Frage
Antwort
Lösung
04.10.2024 20:21 - bearbeitet 04.10.2024 20:24
Hallo liebe Com, ich hätte da mal eine Kabelfrage für den Kabelanschluss und zwar ist folgendes, wir wohnen in einem Altbau und wollen demnächst ein wenig renovieren, dazu ist auch das verlegen der Anschlussdose in in einen anderen Raum der Wohnung geplant.
Dabei wäre angedacht das verlegte Kabel vom Hausübergabepunkt in die Wohnung zu erneueern und auf einem anderem Weg zu verlegen.
Jetzt zu meiner Frage, was für ein Kabel wird dafür benötigt, ist das ein normales Koaxialkabel oder speziel für Kabelanschluss? Nach welchem Typ, bzw. Art Kabel muß ich da schauen?
Unser Gedanke ist, das Kabel im Zuge der Renovierungsarbeiten selber zu verlegen und den Anschluss am grauen Kasten und an der Dose von einem Techniker machen zu lassen...
Ich hoffe die Frage geht hier in Ordnung, habe keine passenden Ort für Technik gefunden...
Danke schonmal für eure Hilfe...
Mit besten Grüßen...
am 04.10.2024 20:55
@HoBaKo schrieb:
Dabei wäre angedacht das verlegte Kabel vom Hausübergabepunkt in die Wohnung zu erneueern und auf einem anderem Weg zu verlegen.
Jetzt zu meiner Frage, was für ein Kabel wird dafür benötigt, ist das ein normales Koaxialkabel oder speziel für Kabelanschluss? Nach welchem Typ, bzw. Art Kabel muß ich da schauen?
Das Kabel kannst du selber verlegen.
Notwendig ist ein Koax Kabel wie z.B. dieses Meterware Kathrein LCD 111 A+ - antennenland.net - Ihr Shop für hochw
Beachte bitte, mit einem längeren Antennenkabel ändern sich die Pegel, sprich die werden geringer.
Kann sein das du dann einen HAV (Hausanschlußverstärker) benötigst, der wiederum benötigt einen Potentialausgleich, den muß ein Elektriker einrichten, ein Kabel Techniker macht das nicht.
am 05.10.2024 11:18
vielen Dank für die schnelle Antwort mit dem Link zu einem in Frage kommenden Kabel...😀
am 05.10.2024 19:12
Wenn du Mieter bist, solltest du zumindest den Vermieter vorher fragen.
am 06.10.2024 12:27
du musst auch auf die Biegeradien gucken, jedes Kabel hat einen min Biegeradius, dieser muss eingehalten werden! Und am besten in ein Leerrohr verlegen!
Und dann gleich Lankabel verlegen wo man LAN braucht, Kinderzimmer, Wohnzimmer, Büro usw und dann am besten 2stk!