abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss Werte + korrigierbare/nicht korrigierbare Fehler
simoxon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Ich habe am Samstag meinen neuen Kabelanschluss eingerichtet.

Eckdaten: Cablemax 1000, eigene Fritzbox 6690, Berlin

 

Ich habe beim durchstöbern der Fritzbox in den Kabelinformationen einige Werte sowie korrigierbare und nicht korrigierbare fehler gefunden. sehen die Werte soweit in Ordnung aus und ist es normal dass viele Fehler auftreten oder sollte ich da mit Vodafone kontakt aufnehmen. Ist mein erster Kabelanschluss, hatte vorher DSL von der Telekom. Performance ist allgemein unauffällig, Download liegt eigentlich immer über 900 mbit/s, Upload über 50 mbit und Ping ist unauffällig. Verbindungsabbrücke allgemein habe ich keine gehabt bisher. Die Fritzbox wurde gestern neu gestartet, die Fehlerzähler laufen also seit einem Tag ca.

 

Danke und Gruß,

Simon

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der MSE Wert von 31 ist ziemlich niedrig. Ich würde das einfach mal beobachten. Mehr kannst du da auch nicht machen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Korrigierbare Fehler kann man vernachlässigen, wenn sie nicht in die Hunderttausende gehen.  MSE Werte sind teilweise etwas niedrig.  Außerdem dürfte bei dir auf 794 MHz eine  LTE Einstrahlung vorliegen. Da kannst du es mal mit einem besseren Antennenkabel versuchen, das in den Griff zu bekommen. Nimm eines mit 135 dB.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Alles klar, dann besorge ich mir ein anderes Kabel und Berichte dann.

 

Gruß Simon

Ich hab jetzt das bei der Fritzbox Mitgelieferte Kabel gegen eines mit 135 dB ausgetauscht. Augenscheinlich hat das auch schon was gebracht, zumindest sind es auf 794 MHz jetzt verhältnismäßig deutlich weniger Fehler. Siehst du da jetzt noch Handlungsbedarf @Kurtler ? ein paar nicht korrigierbare Fehler treten immernoch auf. Ist das normal/im Rahmen oder sollte ich da mit Vodafone kontakt aufnehmen oder nur wenn ich tatsächlich Performanceeinbußen habe? Ping auf 8.8.8.8 bewegt sich bis auf ein paar ausreißer zwischen 10-20 ms, Download komme ich über 1Gb/s, Upload über 50Mb/s.

 

Danke und Gruß, Simon

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der MSE Wert von 31 ist ziemlich niedrig. Ich würde das einfach mal beobachten. Mehr kannst du da auch nicht machen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!