Kabel Modem
chrisul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich habe zuhause ein UniFi Netzwerk mit einem eigenen Router mit Firewallfunktion (USG). Das USG ist in der Fitzbox (6490 Cable) als "Exposed Host" konfiguriert. Die Fritzbox brauche ich eigentlich nur noch zum Telefonieren. Mit welchem Gerät kann ich die Fritzbox ersetzen, so dass ich weiterhin zwei Telefone mit zwei verschiedenen Nummern anschließen kann, aber dieses Gerät nur als Modem fungiert. Ich möchte die öffentliche IP an meinem USG haben.

Zur Veranschaulichung des Zielzustandes habe ich eine Zeichnung angehängt.

Vielen Dank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Viele


@reneromann  schrieb:

@chrisul  schrieb:

Sieht für mich jetzt so aus: Wenn ich zwei Telefonanschlüsse behalten möchte (Telefon und Fax), dann geht es nicht ohne den Kauf eines zusätzlichen Gerätes.


Korrekt, da im Bereich von Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland) bei Entfall der HomeBox-Option (um an die VF-Station zu kommen) auch die 2. Telefonleitung entfällt.

 


@chrisul  schrieb:

Wenn ich die SIP Informationen von Vodafone bekomme (?), könnte ich z.B. eine FritzBox (vielleicht sogar die gemietete?) als IP Client verwenden und hinter die Firewall anschließen.


Nein, die gemietete FritzBox funktioniert nicht als IP-Client, da dort die Eingabe von "fremden" SIP-Daten unterbunden ist. Eine andere (freie) FritzBox oder die erwähnte GigaSet-Basisstation hingegen dürften funktionieren, sofern die Firewall SIP-Verbindungen ordentlich behandelt, da SIP und NAT keine wirklich guten Freunde sind...


Vielen Dank für die nützlichen Tipps! Dann weiß ich jetzt, in welche Richtung ich marschieren muss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn überhaupt nur mit einem "freien" Kabelmodem wie dem TC4400...

An das Gerät kann man kein Telefon anschließen.

Ja und?

 

Dafür kannst du jedes x-beliebige SIP-Endgerät nutzen...

Z.B. eine (nachgeschaltete) FritzBox, eine GigaSet Go100-Box oder jedes andere SIP-fähige Endgerät...

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @chrisul,

 

wen der Vertrag im VF West Gebiet (NRW, BW, HE) besteht, könnte man auch  mit einer gebuchten HomeBox Option (LeihFritz!Box Cable von Vodafone) arbeiten. Bei dieser besteht die Möglichkeit, einen LAN Port als Bridge-Port zu verwenden, welcher dann eine eigene öffentliche IP-Adresse erhält. Voraussetzung ist, dass der Vertrag auf DualStack läuft (mind. Tarif mit 250 Mbit/s Downloadbandbreite gebucht). Die Telefonie läuft dann ganz normal weiter über die Fritz!Box, welche bei Bedarf für andere Netzwerkgeräte auch weiterhin als Router genutzt werden kann .

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

Hallo @chrisul,

 

wen der Vertrag im VF West Gebiet (NRW, BW, HE) besteht, könnte man auch  mit einer gebuchten HomeBox Option (LeihFritz!Box Cable von Vodafone) arbeiten. Bei dieser besteht die Möglichkeit, einen LAN Port als Bridge-Port zu verwenden, welcher dann eine eigene öffentliche IP-Adresse erhält. Voraussetzung ist, dass der Vertrag auf DualStack läuft (mind. Tarif mit 250 Mbit/s Downloadbandbreite gebucht). Die Telefonie läuft dann ganz normal weiter über die Fritz!Box, welche bei Bedarf für andere Netzwerkgeräte auch weiterhin als Router genutzt werden kann .

 

Grüße


Das hört sich interessant an. Ich wohne in Bayern. Muss ich dann davon ausgehen, dass das hier nicht geht?

Danke.


@reneromann  schrieb:

Ja und?

 

Dafür kannst du jedes x-beliebige SIP-Endgerät nutzen...

Z.B. eine (nachgeschaltete) FritzBox, eine GigaSet Go100-Box oder jedes andere SIP-fähige Endgerät...


Ja, weiß ich. Ich hatte gehofft, das Ganze mit einem Gerät erledigen zu können - z.B. Vodafone Station in einer Art Hybrid Modus, bei dem die Box für den Internet Zugang als Modem funktioniert. Deiner Ansicht nach geht das offensichtlich nicht.

 

Danke.


@chrisul  schrieb:


Das hört sich interessant an. Ich wohne in Bayern. Muss ich dann davon ausgehen, dass das hier nicht geht?

Danke.


Nicht in dieser Weise, wie ich diese für das VF West Gebiet geschildert habe. Im VF KD Gebiet ist der Bridge-Mode mit den Leih-Fritz!Boxen im Kabelnetz nicht möglich, dafür aber mit einer eigenen Fritz!Box Cable?

 

Ist die derzeitige FB 6490 Cable ein Mietmodel oder selbst gekauft? Bei Letzterem bitte einmal die Supportdaten ziehen und in dieser nach "MaxCPE=" suchen. Diesen Wert dann bitte hier einmal posten. Davon hängt dann ab, ob du den Bridge-Mode mit der Fritz!Box Cable nutzen kannst.

 


@chrisul  schrieb:

Ja, weiß ich. Ich hatte gehofft, das Ganze mit einem Gerät erledigen zu können - z.B. Vodafone Station in einer Art Hybrid Modus, bei dem die Box für den Internet Zugang als Modem funktioniert. Deiner Ansicht nach geht das offensichtlich nicht.


Wen du keinen uralt Vertrag mit explizit zwei Sprachkanälen hast, wird dir auf dem Providerkabelrouter nur noch eine Rj11 Buchse aktiviert. Du hast somit nur einen Sprachkanal mit maximal drei Rufnummern. Dafür ist mit dem Standardkabelrouter der Bridge-Mode möglich und die Telefonie verbleibt auch bei Aktivierung dessen auf dem Kabelrouter.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

@chrisul  schrieb:


Das hört sich interessant an. Ich wohne in Bayern. Muss ich dann davon ausgehen, dass das hier nicht geht?

Danke.


Nicht in dieser Weise, wie ich diese für das VF West Gebiet geschildert habe. Im VF KD Gebiet ist der Bridge-Mode mit den Leih-Fritz!Boxen im Kabelnetz nicht möglich, dafür aber mit einer eigenen Fritz!Box Cable?

 

Ist die derzeitige FB 6490 Cable ein Mietmodel oder selbst gekauft? Bei Letzterem bitte einmal die Supportdaten ziehen und in dieser nach "MaxCPE=" suchen. Diesen Wert dann bitte hier einmal posten. Davon hängt dann ab, ob du den Bridge-Mode mit der Fritz!Box Cable nutzen kannst.

 


@chrisul  schrieb:

Ja, weiß ich. Ich hatte gehofft, das Ganze mit einem Gerät erledigen zu können - z.B. Vodafone Station in einer Art Hybrid Modus, bei dem die Box für den Internet Zugang als Modem funktioniert. Deiner Ansicht nach geht das offensichtlich nicht.


Wen du keinen uralt Vertrag mit explizit zwei Sprachkanälen hast, wird dir auf dem Providerkabelrouter nur noch eine Rj11 Buchse aktiviert. Du hast somit nur einen Sprachkanal mit maximal drei Rufnummern. Dafür ist mit dem Standardkabelrouter der Bridge-Mode möglich und die Telefonie verbleibt auch bei Aktivierung dessen auf dem Kabelrouter.

 

Grüße


Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Zu deinen Fragen:

  • "Ist die derzeitige FB 6490 Cable ein Mietmodel oder selbst gekauft?"
    • Ist ein Mietmodell
  • "Wen du keinen uralt Vertrag mit explizit zwei Sprachkanälen hast ..."
    • Habe ich denke ich nicht; ist ein "Red Internet & Phone 250 Cable"

Sieht für mich jetzt so aus: Wenn ich zwei Telefonanschlüsse behalten möchte (Telefon und Fax), dann geht es nicht ohne den Kauf eines zusätzlichen Gerätes. Wenn ich die SIP Informationen von Vodafone bekomme (?), könnte ich z.B. eine FritzBox (vielleicht sogar die gemietete?) als IP Client verwenden und hinter die Firewall anschließen. Dann noch wie von reneromann vorgeschlagen ein TC4400 Modem kaufen.

 

Würde das aus deiner Sicht so funktionieren? Ich habe nochmal ein Bild angehängt ...


@chrisul  schrieb:

@peter12_  schrieb:

Hallo @chrisul,

 

wen der Vertrag im VF West Gebiet (NRW, BW, HE) besteht, könnte man auch  mit einer gebuchten HomeBox Option (LeihFritz!Box Cable von Vodafone) arbeiten. Bei dieser besteht die Möglichkeit, einen LAN Port als Bridge-Port zu verwenden, welcher dann eine eigene öffentliche IP-Adresse erhält. Voraussetzung ist, dass der Vertrag auf DualStack läuft (mind. Tarif mit 250 Mbit/s Downloadbandbreite gebucht). Die Telefonie läuft dann ganz normal weiter über die Fritz!Box, welche bei Bedarf für andere Netzwerkgeräte auch weiterhin als Router genutzt werden kann .

 

Grüße


Das hört sich interessant an. Ich wohne in Bayern. Muss ich dann davon ausgehen, dass das hier nicht geht?

Danke.


Korrekt - das funktioniert NICHT im Bereich von Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland) - also außerhalb von NRW, Hessen oder BaWü...