Kabel-Internet und alte Hardware
evolver
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Juli einen Kabel-Internet-Anschluss. Leider hat er relativ häufig Ausfälle über Stunden. Erst gestern hatte ich wieder einen Ausfall über 5 Std. (zwischen 21 und 2 Uhr)

So große Ausfälle habe ich aktuell ungefähr einmal die Woche.

 

Mein Verdacht ist, dass das irgendwas mit meiner alten Hardware zu tun hat. Die Verkabelung hier im Haus ist noch die von meinem ersten Kabel-Internet-Anschluss anno 2004.

Damals wurde ein Rückkanalverstärker und ein Sperrfilter installiert. Dort habe ich jetzt das neue Kabel-Modem drangehangen und irgendwann danach noch den Sperrfilter rausgenommen. Seit dem habe ich viel mehr verfügbare Kanäle und auch meistens die versprochenen 500 MBit.

 

Meine Verkabelung:

Hauseingang => braun teleCom Hausanschlussverstärker SV-H 862/30 => IN-Eingang am Verteiler "MT2-16" TAP-Ausgang => Kabelmodem

 

Bei dem Verteiler ist das Modem am TAP-Ausgang. Der andere TAP-Ausgang hat einen Abschlusswiderstand und der mit OUT beschriftete Ausgang ist nicht terminiert.

 

Ist der Hausanschlussverstärker noch aktuell? Oder sollte der mal getauscht werden?

Damals wurde der auf Kosten von KabelDeutschland der Rückkanalverstärker installiert, weil das Haus über drei Wohneinheiten verfügt.

Wie ist das aktuell? Oder muss ich den Austausch dann selbst zahlen?

 

Meine aktuellen Werte aus der Vodafone Box habe ich als PDF angehangen.

Bilder von der Verkabelung weiter unten in der Nachricht.

 

Meine Daten von der Vodafone Box:

Firmware-Version:         2.0.17-IMS-KDG
Produkt name:               CGA4233DE

 

Ich werde mal was aufsetzen, wo die Ausfallzeiten genau protokolliert wird, damit ich mal eine richtige Ahnung habe, wie oft und wie lange da was ausfällt.

 

Danke für eure Rückmeldungen.

 

21-11-24 07-31-11 8697.jpg21-11-24 07-31-19 8699.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Hi @evolver,

danke für die Daten, der Auftrag ist an die Kollegen raus, sie melden sich bei Dir 🙂

LG

Tobias
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @evolver,

ich möchte da mal ein Auge drauf werfen Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
 

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Signalpegel posten!

 

 

Der glubb is a Depp
evolver
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

ich habe Dir die Daten per PN geschickt.

 

Danke!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @evolver,

 

hier muss mal ein Techniker raus. Es gibt extrem viele Timeouts und co. vorhanden. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

LG

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Hi @evolver,

danke für die Daten, der Auftrag ist an die Kollegen raus, sie melden sich bei Dir 🙂

LG

Tobias
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
evolver
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte kurz Rückmeldung geben.

Zunächst einmal: Der Servicetermin hat sehr schnell und problemlos funktioniert. Eine Stunde nach Deiner Antwort hat bereits der technische Support angerufen und einen Termin innerhalb von zwei Tagen gemacht.

Der Termin wurde ordentlich kommuniziert (immer Updates per SMS, Möglichkeit, online zu verlegen, etc.) und der Techniker war pünktlich.

Vor Ort wurde mir gesagt, dass er vor etwa 2-3 Wochen eine Karte in einem Verstärker eine Straße weiter getauscht hat und dass das vermutlich auch mein Problem war. Das erklärt auch, warum ich aktuell keine Probleme mehr hatte.

Er hat dann aber noch die Pegel gemessen und alles passend eingestellt. Danach gab es einige Störungen und nach vielen Tests stellte sich dann raus, dass mein (17 Jahre alter) Verstärker nun Störungen verursacht. Ob der vorher auch bereits Störungen hatte, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

Da im Haus niemand mehr Kabel-Fernsehen nutzt, hat er den Verstärker nun abgebaut und das Kabelmodem direkt mit dem Hausanschluss verbunden. Der Verstärker ist wohl nur noch bei Kabel-TV notwendig.

 

Der Anschluss läuft nun mit voller Geschwindigkeit und ich hoffe, dass die Störungen nun Geschichte sind.

 

Vielen Dank!