1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung mit Connectbox bricht sehr häufig ab
Main90
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich habe in meiner neuen Wohnung Kabel-Internet und nutze die Connectbox für mein Wlan. Leider haben mehrere Geräte Schwierigkeiten eine konstante Verbingung zum Internet zu halten. Mein Laptop muss ich bestimmt jede Stunde vom Wlan trennen und neu verbinden um wieder Internet zu haben. Auch mein Smarthome-Hub meldet mir merhmals am Tag dass es nicht erreichbar ist.

Die Router-Diagnose meldet keine Fehler.

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen kann den Fehler zu finden?

Beste Grüße & Danke

16 Antworten 16
FamBitsch1
Netz-Profi
Netz-Profi

Eine Lösung wäre, die ConnectBox in den BridgeMode schalten und einen eigenen Router für das lokale Netzwerk daran anschliessen.

Dann ist die Verwaltung von z.B. WLAN unabhängig von der Zuverlässigkeit der Vodafone-SW.

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

Danke schonmal für deine Antwort. Hab auch bereits mit einem neuen Router geliebäugelt. Muss ich dann wirklich die Connectbox UND den neuen Router betreiben?

Hatte gehofft ich kann dann die Connectbox in den Schrank stellen.

Du kannst natürlich einen eigenen Modem-Router betreiben. Aber dann bleibt immer noch das "Problem der zwei Herren". Die Konfiguration/Provisionierung des Modems muss der Provider übernehmen, die Konfiguration des Routers ist Deine Zuständigkeit.

Bei einer ConnectBox im  BridgeMode ( oder jedem anderen Modem ) und einem eigenen Router ist die Trennung auch auf den Geräten gegeben.

Liefert das Modem des Providers nicht die Datenrate zuverlässig, ist es dessen Aufgabe dieses Gerät zu ersetzen.

Analog gilt dies für den Router unter Deiner Regie.

Die einzige Verbindung der Funktionalitäten ist die standardisierte Ethernetleitung mit den dort geltenden Protokollen. ( Wobei das DHCP-Protokoll auf der Providerseite evtl. verbesserungswürdig ist, dies ist allerdings ein anderes Thema )

Da ich nicht weiß wo der Fehler ist, weiß ich auch nicht ob die Kombi Bridge + Router greifen wird. Bin aber immerhin ein bisschen schlauer.

Was würdest du denn noch versuchen um die Fehlerquelle zu finden? Manchmal muss ich meine Geräte mehrmals pro Stunde vom Wlan trennen und verbinden um ins Internet zu kommen. In Zeiten von Videocalls und Homeoffice ziemlich nervenaufreibend 😄

Ida
Moderator:in

Hi Main90

Gibt es denn allgemein auch über LAN Probleme? Oder bestehen die Probleme nur im WLAN?

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Main90
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte bisher noch kein Gerät mit Lan-Verbindung dran. Ich werde mal einen Ethernet Adapter für mein Laptop besorgen und das mal testen.

Danke für den Hinweis. Ich melde mich zurück sobald ich den Versuch gemacht habe.

LG,

Main90

Der Test per Ethernet ist allerdings unabdingbar.

Zwar kann man auch da noch lokale Fehler einbauen. Aber ein Client direkt über ein intaktes ( gilt meist für Neuware 😉 ) sollte die Situation im WAN recht genau widerspiegeln. Bei Funkverbindungen können viele Dinge reinspielen, auch eine schlechte Implementierung des AP und WLAN-Treibers im Router.

Chr1ssy

Hi Main90,

alles klar. 🙂

Dann warten wir Dein Feedback dazu ab und schauen dann weiter.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo und frohes neues Jahr!

Ich habe die letzten Tage vorwiegend mein Laptop per Lan mit dem Router verbunden (und WiFi am Laptop deaktiviert).

Das funktioniert problemlos. Keine Abbrüche, alles funktioniert zuverlässig.

Was schlagt ihr nun vor? Bridgemodus + neuen Router?

Beste Grüße,

Main90