Installation eines 2. Routers
rollex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community, ich bin seit dem Jahr 2000 Kabelkunde und habe seitdem auch Internet per Kabel. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich meinen PC in einem anderen Raum stehen, ohne TV-Anschluss. Also legten die Techniker damals 2 Kabel, eines für Internet, eines für TV.

Die Trennung mit TV und PC existiert immer noch, also 2 Leitungen.

Nun habe ich die Giga box, die über Antennenkabel angeschlossen wird, nicht wie die Horizon, die über Datenkabel betrieben wurde. An der Buchse für TV ist nun die Datenleitung nicht belegt. Kann ich daran einen zusätzlichen Router von Vodafone anschließen, weil die Box mit dem WLAN offenbar nicht ganz zufrieden ist (obwohl nur 5m mit einer Decke dazwischen liegt). Die Hotline war sich nicht ganz sicher, meinte aber es müsste gehen. Der zweite Router müsste dann wohl auch von Vodafone freigeschaltet werden, oder?

Klingt kompliziert, isset aber nicht.

Im Voraus vielen Dank

Rollex

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@rollex  schrieb:

Dann wäre eine aufwendige Kabel verlegung oder WLAN-Verstärker angebracht?

Korrekt - mit einem einzigen Internetvertrag von VF kann immer nur genau ein Kabelrouter genutzt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Man kann pro Vertrag nur einen Router verwenden bzw. freischalten lassen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
rollex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Warum konnte mir die Hotline das nicht schon sagen? Da hieß es nur: Probieren sie es aus. Die waren schon über die zwei getrennten Leitungen erstaunt.

Man kann pro Vertrag nur eine Mac Adresse eintragen.

Du kannst auch 10 Router an eine Leitung hängen. Aber.....

dann brauchst du auch 10 Verträge.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
rollex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann wäre eine aufwendige Kabel verlegung oder WLAN-Verstärker angebracht? Warum die Box mit ihren Updates nicht nachkommt, ist mir schleierhaft, weil alles Andere läuft hervorragend.

@rollex  schrieb:

Dann wäre eine aufwendige Kabel verlegung oder WLAN-Verstärker angebracht?

Korrekt - mit einem einzigen Internetvertrag von VF kann immer nur genau ein Kabelrouter genutzt werden.

Maurice_
Digitalisierer
Digitalisierer

Kannst Du den vorhandenen Router in den Raum mit dem Fernseher verlegen? An den freigewordenen Daten-Anschluss der Kabeldose kann ein Router angeschlossen werden, aber es ist eben grundsätzlich nur ein Router pro Vertrag möglich.

Ansonsten wäre Powerline noch eine Alternative zu Netzwerkkabel oder WLAN-Verstärker.

CableMax 1000 | Technicolor CGA6444VF (Bridge Mode) | OPNsense
Smart S GigaKombi | OnePlus 7T
rollex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn das so einfach wäre, hätte ich es schon gemacht. Danke trotzdem für die Antwort.