1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP-Adressen intern/extern bzw. Sicherheit
bez2yp
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone, ich habe ein Problem.

Im Einsatz ist der Router CGA6444VF an einer 1000MBit-Leitung. In dem Router sehe ich unter LAN die interne IP und unter WAN die externe IP als IPv6. Eine externe Prüfung der IP-Adresse wie bei myip.com zeigt mir die interne IPv6, nicht die externe Adresse. Ich habe die Vermutung, dass mein Datenverkehr durch ein VPN umgeleitet wird und dadurch meine interne IP erhalten bleibt. Ich habe seit einiger Zeit Probleme, dass in mein Netzwerk und meine Rechner eingebrochen wird. Iich nehme an über NetBIOS bzw. NetBIOS über TCIP. Werkseinstellungen haben keine Lösung ergeben. Ich weiß nicht, ob ich wirklich auf meinem Router zugreife. Weitere Infos bitte über einen direkten Weg, danke.

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

da du offensichtlich keine Ahnung hast von dem was du da schreibst, solltest du dir besser Unterstützung holen 

Es gibt keine "interne" oder "externe" IPv6 -- sondern dein Rechner bekommt im internen Netz eine GLOBALE IPv6. Diese kann immer von außen auch erreicht werden.

Das Konzept mit "interner" und "externer" Adresse gibt es nur bei NAT - und NAT braucht man bei IPv6 nicht.

Danke reneromann,

das ist also normal. Ich habe jetzt auch an anderer Stelle gelesen, dass die IPv6 unter Internet im Router dazu vorliegt, um den Router von außen zu erreichen. 

Dann ist es wahrscheinlich auch normal, das unter Status - Lan Status ganz unten ein brlan0 eingerichtet ist. 

Ich bin da gerade etwas sensibilisiert, da ich fremdzugriff im LAN habe.  Ich habe z. B. heute den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetz und nach dem Verbinden sofort das Zugangspasswort geändert. Es wird aber augenscheinlich nicht gespeichert, auch nicht bei weiteren Versuchen. Da es auch schon vorherige interne Routingprobleme gab, frage ich mich, ob ich überhaupt auf meinem Router bin. Ich werde jetzt mal direkt ein Kabel anschließen und noch einmal testen.