Hat man bei Vodafone eine feste IP?
Nrwbastii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

bei mir läuft ein normaler Kabel Internet Vertrag. Allerdings erhielt ich vor einigen Wochen Dual Stack, weil sich das Internet immer mal wieder verabschiedete.

Habe ich damit nun eine feste IP, die auch für andere Internetnutzer auslesbar ist?

Ich frage deshalb, weil ich eventuell auf eine Phising Sache hereingefallen bin und die Person konfrontiert mich jetzt mit ein paar Daten, die man ausgelesen habe. So eben unter anderem die IP.  Hier mal ein paar dieser Daten:
Date/Time 2022-01-09 10:05:17 UTC
IP Address (habe ich herausgenommen=
Country Germany, Hildesheim  (stimmt allerdings nicht)
Battery 100%
User Time Sun Jan 09 2022 11:05:18 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)
Language de
Incognito/Private Window No
Ad Blocker No
Screen Size 1920 x 1080
GPU NVIDIA, NVIDIA GeForce GTX 1080
Browser Microsoft Edge (97.0.1072.55)
Operating System Windows 10 x64
Platform Win32
Host Name xxxx.dynamic.kabel-deutschland.de (da steht zu Beginn eine ip4 Adresse)
ISP Vodafone GmbH

Können die damit etwas machen oder haben die mich nur erschrecken wollen?

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

die wollen dich nur verunsichern

was wollen sie denn mit den Daten anfangen?

 

IP ist nicht statisch, wechselt aber selten

 

wenn du den Router mal mindestens über Nacht vom Strom nimmst solltest du auch eine neue IP bekommen

 

schau auch mal hier

ne guten Virenscanner mit Firewall draufmachen, und alle Passwörter ändern, das würde ich auch noch machen!

 

 

Der glubb is a Depp

Ja, den von Windows 10 habe ich bereits suchen lassen. Der sei doch gut wie ich laß.


@Nrwbastii  schrieb:

Ja, den von Windows 10 habe ich bereits suchen lassen. Der sei doch gut wie ich laß.


Gut für kostenlose Scanner, aber bei Weitem nicht so gut, wie kostenpflichtige Software, die z.T. auch Offline-Scans von einer CD unterstützt - womit dann auch Viren erkannt werden können, die bereits beim Boot in Windows geladen werden sollten.

 

Generell hast du aber bei VF keine statische IP - außer du nutzt einen Business-Tarif.