1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigabit- Vertrag abgeschlossen. Signal am APL verbessen oder Kabel in Zimmer wechseln?
Cruzeiro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, habe grade als Privatmensch einen Business-Vertrag für einen Gigabitanschluss abgeschlossen. (Wegen DaulStack etc) Noch hängt eine uralte FRITZ!Box 6360 Cable (um) an der Dose, die stets brav stabil100 MB/sec liefert. Habe jetzt Zweifel bezüglich der Qualität des alten Kabels, dass ein Freund mal vor langer Zeit innerhalb der Wohnug verlegt hat. Bring Tausch des Kabels was? (5 - 6 Meter. Zahle ich natürlich selbst.)

Lässt sich am APL-Kasten da vom Vodafone-Profi noch was "nachschrauben"  oder bringt nur ein besseres Kabel was?

Wäre für eine Einschätzung dankar.

Grüsse

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderator:in

Hey Cruzeiro,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Da die Bandbreite aktuell sehr gut ist, reicht es durchaus schon, wenn der Techniker dann dass Signal am APL erhöht.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
R4mona

Guten Morgen Cruzeiro,

erst einmal vorweg: Ich bin keine ausgebildete Technikerin. Wie alt ist denn das Kabel, welches Dein Freund verlegt hat? Da kann schon Signalverlust auftreten, wenn es spröde oder brüchig ist.

Liebe Grüße
R4mona

Hallo, Danke für die schnelle Antwort! Die aktuelle Bandbreite öfter gemessen über die App der Bundesnetzagentur sind über diesen Anschluss und dieses Kabel extrem gut: 105 Prozent der mindestens verlangten 70 . Das Kabel ist okay.  Also mache ich mir offensichtlich unnötig Sorgen diesbezüglich, aber ein Gigabit-Anschluss hat viel höhere Anforderungen an die Netztstruktur und die Kabel. Ich erwarte auch nicht, dass die höchstmögliche Geschwindigkeit hier in Krefeld damit zu erreichen ist. Die Verbindung soll stabil und schnell sein..... Was vermutest Du auch ohne die berühmte Glaskugel zu verwenden?

Gruss

Hallo und Danke! Ich denke die Frage zur zukünftig erwarteten Bandbreite wäre eine neue Frage.

Die ursprüngliche Frage ist beantwortet!

Danke!

R4mona

Hey Cruzeiro,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Da die Bandbreite aktuell sehr gut ist, reicht es durchaus schon, wenn der Techniker dann dass Signal am APL erhöht.

Liebe Grüße
R4mona