1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeit schwankt - Power Level sehr niedrig
Hendrik99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit vier Tagen nutze ich meinen Vodafone Anschluss aktiv. Gebucht wurden 1GBit/s.

Bis vorgestern hatte ich lediglich 100MBit/s zu Verfügung beim speedtest (jeweils immer den vodafone Test gemacht, sowohl per WLan als auch direkt per LAN Anschluss).

Nach einen Router-Neustart war die Geschwindigkeit bei 1GBit/s und alles war gut.

Heute morgen bin ich bei 160 MBit/s gelandet.

Ich habe mir die Kanalwerte mal angeschaut (siehe Anhang). Die sind wie ich finde, sehr sehr niedrig. Gestern waren die Werte noch etwas besser, aber immer noch bei -9/-10 dBmV.

 

Ich bin mir sehr sicher, dass an dieser Anschluss-Dose im Haus noch nie ein Modem hing und ich bin mir auch nicht sicher, ob es eine "echt" Multimedia Dose ist, so wie Vodafone das gerne hätte (der Schraubanschluss ist vorhanden, das ist er aber bei jeder Dose im Haus).

Meine Vermutung: Ein Techniker muss kommen und die Dose richtig einpegeln bzw die richtige Dose einbauen.

 

Hardware: Eigene Fritzbox 6660 mit FRITZ!OS: 07.27

 

6 Antworten 6
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hendrik99,

 

für eine eigene Fritzbox bieten wir keinen Support. Wie sieht die Geschwindigkeit mit dem Leihgerät aus? Sende auch bitte noch die anderen Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Insbesondere solltest du es mal an einer Dose testen, von der du weisst, dass sie schon mal benutzt wurde.

Ich befürchte, dass du sonst auch dann 100€ berappen musst, wenn es an dieser Dose mit dem Leihgerät auch nicht geht.

 

Es ist nur 1 Dose im Vertrag inbegriffen.

Ich kann nur vermuten, welche Dose mal genutzt wurde (sind neu eingezogen - eine Dose sieht anders aus als alle anderen). Es war auch nie ein Techniker hier, der irgendeine Dose überprüft hat.

Das Leihgerät kann ich nicht testen, da ich es zurückschicken musste, als ich meine eigene Fritzbox angemeldet habe.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Also exUM-Land. Das hätte mir anhand der Daten eigentlich auffallen sollen 😞

Ich würde die Dose trotzdem einpegeln lassen und notfalls halt die 100€ schlucken.

Vielleicht kennst auch jemanden, der sich das mal anschaut.

Manchmal bekommt man auch hier Tipps zu "ich mache das jetzt selbst".

Dabei halte ich mich aber raus, da ich davon keine Ahnung habe.

Techniker war heute bereits da. Signalpegel ist schon am schlecht, bevor es an die Verteilung geht. Es liegt also nicht an der Verkabelung im Haus, sondern irgendwo davor. Nächsten Dienstag geht es weiter.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Hendrik99,

entschuldige bitte die Wartezeit. Smiley (traurig) Aktuell benötigen wir etwas länger, um zu antworten.

Umso mehr freut es mich aber, dass Dein Anliegen bereits bei unseren Techniker:innen in Bearbeitung ist. Ich drück fest meine Daumen, dass Dein Problem zeitnah gelöst wird und Du Deinen Anschluss dann störungsfrei nutzen kannst.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!