1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geräte verbinden sich nicht mit WLAN-Router
Stef_de
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit heute Morgen verbindet sich keines meiner 4 Internet Endgeräte mit dem WLAN Router (iPhone8, iPhone12, MacBook Air, Samsung TV). SSID taucht auch nicht in Liste auf. Beim Versuch das WLAN manuell anzumelden (anderes Netzwerk) kam die Fehlermeldung 'Router nicht erreichbar'). Habe zuletzt keine Änderungen an den Netzwerkeinstellungen durchgeführt, weder auf Router noch auf Endegeräten. Der Router war über Nacht automatisch ausgeschaltet. Router soeben zur Fehlerbehebung mehrmals vom Netz genommen und neu gestartet - führte zu keiner Änderung. (Nur 3 weisse LED leuchten). TV funktioniert. Details zum geliehenen Routertyp und Adresse (NRW) finden Sie in meinen Kundendaten. xxxxxxxxxx Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Edit: @Stef_de Kundennummer entfernt bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

11 Antworten 11

Puh... Schwierig... Passwortfehler sind immer knifflig.

Vielleicht nochmal ganz in Ruhe nach und nach die Punkte abbarbeiten?

Auf dem Endgerät prüfen, ob Du das richtige WLAN ausgewählt hat. (...ich hatte schon mal versehentlich das WIFI des Nachbarn erwischt. 😉 ) GGf. vor dem nächsten Versuch das gespeicherte WLAN auf dem Endgerät aus der Konfig rauswerfen?  Dann noch einmal neu verbinden und das PW eingeben? Gab es bei der Eingabe Fehler mit der Groß-Kleinschreibung? Steht die Tastatur versehentlich Englisch und sind dadurch Buchstaben vertauscht?

Habe natürlich nicht bedacht, dass damit auch das Passwort zurückgesetzt wurde 😄 Habe ich gerade wieder in den Einstellungen geändert. Jetzt klappt's! Gerne vielleicht in deiner Lösung noch ergänzen 😉