1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox Update Sicherheitslücke
Marco_Heinze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

laut den neuesten heise Berichten, soll hier schnellstmöglich die neue Firmeware geupdated werden!

Wie kann es sein, dass Sie als Großunternehmen es nicht schaffen, die Updates schnellstmöglich zu verteilen?

Meine Ersatz Fritzbox, die ich nicht von Ihnen habe, hat schon ewig das neue Update und Ihr Cable Modem dümpelt noch mit der alten FW rum 7.29 ist doch ein Witz.

Geben Sie das neue FW frei, ist doch nicht so schwer das freizugeben.

https://www.heise.de/news/Fritzbox-Firmware-7-57-und-7-31-von-AVM-dichten-Sicherheitsluecke-ab-92947...

22 Antworten 22

@RobertP 

Leih 6690

Leihgerät, habe jetzt mal beim Kundenservice angerufen, mal schauen, ob wirklich ein Update kommt, ich denke nicht

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@xxMarkusxx 

Wenn es ein Leihgerät ist, nimm die Box mal über Nacht vom Strom. Das hat schon oft geholfen, dass dann das Update gezogen wird.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler 

Warum soll ich die Box vom Strom trennen ???

IMG_0101.jpeg

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@xxMarkusxx 

Sorry, falschen User erwischt.

@Marco_Heinze 

Wenn es ein Leihgerät ist, nimm die Box mal über Nacht vom Strom. Das hat schon oft geholfen, dass dann das Update gezogen wird.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Rainer112
Daten-Fan
Daten-Fan

Es ist aus Sicht der Kunden eine Frechheit wie mit den systemrelevanten Updates umgegangen wird. Unser Betrieb kann mit neuen Geräten nicht über VPN ins Netzwerk weil die Fritzbox die neuen Sicherheitsstandards nicht erfüllt.

Wir überlegen zu kündigen.

ich würde eine Fritzbox niemals als VPN Server in einer Firma einsetzen, dafür ist sie einfach nicht ausgelegt

da ist jeder gut ausgestattete Mini PC besser geeignet um als VPN Server zu dienen 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

@Rainer112 

Warum kündigen - einfach ein eigenes Gerät kaufen 😉

Rapevo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

schon mehrfach probiert

Rapevo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Service-Team!
Ich habe auch die 6591 von Ihnen und ei Update ist ohnehin mehr als überfällig: Sie dümpelt immer noch auf dem (langsameren) FRITZ!OS: 07.29 . Nicht nur, daß bereits 6 Updates ausstehen: Jetzt besteht ein akutes Sicherheitsrisiko, für das ein dringendes Update von AVM bereitgestellt wurde. Dieses muß jetzt von Vodafone aufgespielt werden!!!

Ich hatte dazu auch eine Störung gemeldet. Schließlich ist es eine Störung, daß die Updates nicht aufgespielt werden! (Siehe auch Ticket 002-1275291/23) aber nach Übergabe an den Servicepartner - die natürlich auch nicht helfen können- wurde es gestern (falsch!) als erledigt gekennzeichnet. 
Das ist ein sehr schlechter Service! Sie müssen dringend aktiv werden. Oder möchten Sie für die Folgeschäden bei einem Hackerangriff haften?
Grüße aus Bonn