1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660: nach Installation schlechte Verbindung zum internen Netzwerk
Anke78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe zwecks Vertragwechsel die neue Fritzbox 6660 installiert und seit dem läuft mein internes Netzwerk (Fritzbox - NAS - Mac) extrem langsam.

Der Rechner greift über LAN auf die Daten die auf dem NAS lagern zu, das ging vor der neuen Fritzbox immer einwandfrei und schnell. Jetzt ist bereits das einfache Öffnen einer Datei oft eine langwierige Angelegenheit. Im Besonderen, wenn der letzte Neustart ein paar Stunden her ist.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Die LAN Kabel sind alle einmal ausgetauscht und es gibt keine Fehlermeldung seitens der Fritzbox, Firmware ist aktuell.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anke

14 Antworten 14
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

da es sich anscheinend um deine eigene Fritzbox handelt und das Problem auch nichts mit deiner Internetverbindung zu tun hat würde ich mal den AVM Support kontaktieren.

Momba200
Digitalisierer
Digitalisierer

Hast du schon überprüft ob deine LAN-Ports alle auf 1GB/s stehen?
Hast du bereits die 7.29 FritzOS auf deinem Gerät. Es gab in der Version davor mit MAC-OS wohl ein Problem.

@Momba200  schrieb:

Hast du schon überprüft ob deine LAN-Ports alle auf 1GB/s stehen?

das kann man bei der 6660 glaube ich nicht mehr manuell einstellen

@Momba200  schrieb:

Hast du bereits die 7.29 FritzOS auf deinem Gerät. Es gab in der Version davor mit MAC-OS wohl ein Problem.

das war ein Problem wenn man die NAS Funktion der Fritzbox nutzt

Vielen Dank für Deine Antworten!

Es handelt sich um die Fritzbox, die ich im Zuge der Vertragsänderung von Vodafone bekommen habe.

Den AVM Support habe ich parallel kontaktiert.

Danke Dir!

Ja, die Ports stehen alle auf 1GB/s und 7.29 FritzOS ist auch drauf.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Anke78,

hast Du uPnP an der Fritzbox aktiviert und hat das NAS Portfreigaben eingerichtet?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

uPnP ist an der Fritzbox aktiviert, es sind aber keine Portfreigaben eingerichtet, um von außen auf das Netzwerk zuzugreifen, da ich das zur Zeit nicht brauche.

@Anke78 Hast du die Konfiguration von deiner alten Fritz-Box gesichert und wieder auf die neue Fritz-Box zurückgespeichert / teilweise zurückgespeichert?

mit NAS meinst du ein eigenständiges Gerät, nicht eine USB-Festplatte an der Fritz-Box?

War bei deinen Neustarts die Fritz-Box für mehrere Minuten stromlos? Oder hast du die Neustart-Funktion in der Oberfläche genutzt?
Ansonsten, hast du noch irgendwie Zugriff auf einen Netzwerkswitch, mit denen du MAC und NAS testweise verbinden kannst?

Ich habe die Konfiguration der alten Fritzbox nicht auf die neue Fritzbox gespeichert.

Ja genau, das NAS ist ein eigenständiges Gerät, was als Datenserver fungiert.

Die Neustarts mit der kurzen Verbesserung beziehen sich auf den Neustart des Macs. Oft hängen sich die Programme auf, da der Zugriff auf den Server zu lange dauert. An der Fritzbox hatte ich aber auch einmal ein Reset gemacht.

Ja, ich könnte ein Netzwerkswitch verbinden.

Ich wüsste nur einfach gerne, warum das, was jahrelang funktioniert hat, mit einer neuen Fritzbox nicht mehr klappt.