1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 cable viele nicht korrigierbare Fehler
Longer65
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich benutze die Fritzbox 6591 cable .Seid tagen sammeln sich immer mehr nicht korrigierbare Fehler . Aufgefallen war es mir dass die Verbindung immer mal kurz weg war oder die Seiten sich nicht gleich aufgebaut haben. An der Fritz selber wird nichts angezeigt. Es betrifft Lan und Wlan.  Ich habe dann die Fritzbox 6660 cable ( Fritz OS  07.29 ) von Vodafone angeschlossen, da war es das gleiche. Bei den Ereignisse wurde nichts angezeigt. Ich habe die  Fritzbox 6660 auf Werkseinstellung gesetzt und neu eingerichtet. Bei Kabel-Informationen,  unter Kanäle ( Kanal 25 bis Kanal 32 ) sind vor allem die untere Kanäle mit vielen Fehler die unter nicht korrigierbare Fehler stehen. Wenn ich Verbindung habe  ist er Speed gut ( Speedtest.net :  Download = 921.89 und  Upload = 54.25  mit einem Ping von 9. Auf jedem Fall muß es was mit diesen  nicht Korrigierbaren Fehlern zu tun haben. Ich habe öfters in die Kabel-Informationen geschaut und da waren fast nie Fehler, wenn  dann nur wenige  aber Korrigiert. Ist es möglich dass sich jemand mal meine Leitung anschaut ?  

Edit: @Longer65  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

 

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die Box hat aber leider vor 3 std sich neu gestartet....sind jetzt nur wenige Fehler.... muß ich noch etwas warten.

Hatte gerade einen Anruf. Konnt man  fast nichts verstehen..Also auch das Tele ist betroffen und das schon jetzt obwohl noch wenige Fehler angezeigt werden.

Gruß

Die Signalwerte sind alle bestens.

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren, damit sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

ok danke.

Habe eben auch einen fehlerbericht bekommen. Diesmal wegen dem Wlan

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das hat aber nichts mit den Signalwerten zu tun.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Heute um 21 Uhr  sind es wieder mehr fehler geworden.

Hab bei Vodafone angerufen. Meine Leitung wäre ok. 

Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Zeitweilig habe ich auch sehr viele unkorrigierbare Fehler bemerkt, teils in den 10.000'ern. Nach dem Neustart vor drei Tagen auf allen Kanälen keine mehr. Da ich dieses Verhalten schon von früher kenne und ich keine Datenfehler bei den zu übertragenden Daten bemerkt habe, gehe ich davon aus, dass die fehlerhaften Datenpakete nicht bis zum PC im Heimnetz durchschlagen, sondern spätestens im Ethernet abgefangen werden. Auch dort sind Paketkollisionen immer präsent, weil im Ethernet nicht verhindert wird, dass zwei oder mehr Geräte gleichzeitig senden. Das Protokoll erkennt das und fordert ein neues Datenpaket an.

Aber das hätte im Extremfall bei wirklichen Schäden (irgendwo) in der Hardware zur Folge, dass ständige Wiederholungen die effektive Datenrate drücken.
Da mittlerweile im Heimnetz die Datenraten sehr hoch sind, würde ich auch auf gute Kabel und Komponeten (Switch!) achten. Was auch gern vergessen wird - wer ein F-Kabel (das von Multimetiadose zur Kabel-Router) mit Überwurfmutter verwendet, sollte die Mutter dieser Steckverbindung auch ein wenig (!) festziehen. Es wäre zumindest vorstellbar, dass auch ein minimaler Wackler fehlerhafte Datenpakete produziert.