1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 Cable Updata auf die aktuelle Version und schwaches Wlan
hote1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Habe heute meine neue geliehene Fritzbox 6660 Cable in Verbindung mit dem neuen Tarif CableMax 1000 angeschlossen. aber O SCHRECK.... die Leistung im Wlan ist erschreckend schlecht. Von den gebuchten 1000 Mbit kommen bei meinem WLan nur schlappe 167 an. Begab mich auf Fehlersuche. Dabei musste ich feststellen, dass meine Box nur mit der Version 7.22 von AVM läuft, aktuell  ist aber  lt. AVM die Version 7.28.  Das spricht aber gegen die Aussage von Vodafone wonach die AVM Boxen immer mit der neusten Softwareversion ausliefert werden. Wann erfolgt seitens Vodafone eine Aktualisierung auf die neuste Version? Meine bisherige Fritzbox 7430 bringt mehr Power und das noch hinter die Übergabebox von Vodafone !!!! Ich überlege, ob ich nicht dem neuen Vertrag widerspreche wegen Nichterbringung von zugesagter Leistung und sofortiger Rückstufung in meinen alten Vertrag mit der 50er Leitung!!!!! Fühle mich leicht veräppelt von Vodafone!!!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Vodafone hat noch nie garantiert, dass die Boxen immer auf dem neuesten Firmwarestand sind. Die Firmware kommt immer mit einem halben Jahr oder mehr Verspätung, weil diese speziell angepasst wird.

Wann die neue Version erscheinen wird, kann dir derzeit keiner genau sagen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Vodafone hat noch nie garantiert, dass die Boxen immer auf dem neuesten Firmwarestand sind. Die Firmware kommt immer mit einem halben Jahr oder mehr Verspätung, weil diese speziell angepasst wird.

Wann die neue Version erscheinen wird, kann dir derzeit keiner genau sagen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
hote1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe mittlerweile das Problem Updata auf neuste Version bei VF akzeptiert. Nur das Problem mit der Datenrate mittels der Box bleibt. FritzBox 6660 Cable (Leigerät) liefert mir teilweise nur 3 Mbit/s obwohl 100er Tarif gebucht. Das ist bei weitem unter der Rate  (mindestens 50% der gebuchten Rate laut Broschüre Vodafone und Produktdatenblatt Cablemax 1000).

Also ich hatte anfangs mit der 6660 Cable auch massive Probleme. Ich konnte auf der Terrasse kein Film mehr schauen, obwohl ich die Fritzbox direkt im Wohnzimmer direkt an der Terrasse stand.

Mittlerweile funktioniert sie echt gut. Ich habe selbst im anderen Stockwerk im Speedtest noch 100 bis 200Mbit im 2.4ghz Netz.

Keine Ahnung warum es jetzt funktioniert, vielleicht hat sich die Box erst an unsere Kuhdorf Luft gewöhnen müssen. :-D.

Aber deine Aussage 3 MBit ist sehr pauschal. Wo hast du die 3Mbit? Direkt im Zimmer bei der Box? Ein paar Zimmer weiter? Welches Netz? 2,4 oder 5Ghz?

Trenn mal deine WLAN Netze und probier es nochmal.

Die 6660 ist ja dafür bekannt keine gute Reichweite zu habe. Du kannst auch mal versuchen sie zu drehen, also hinstellen oder so.

hote1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute war Techniker da. Leistung kam bis an die Box, weder mit LAN Kabel geschweige mit WLAN kam die anstehende optimale Leistung an die Geräte. Nach R mit Vodafone hat der Techniker eine 6591 aufgestellt und die 6660 mitgenommen. Plötzlich kam eine annehmbare Leistung mit WLan an. Box hat noch nicht die aktuelle Software installiert. Lt. Techniker soll das Updata heute nacht durch VF auf die aktuelle Version erfolgen. Hoffe, das klappt....:

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen

Du Glückspilz, sei froh über den Tausch.

Das hätten die meisten gerne.