1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6600 Cable Update!!!!!!!!
Dirk_67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich möchte kurzfristig und ohne wenn und aber ein aktuelles Update für meine Fritzbox 6600 Cable. Ich habe doch tatsächlich eine über 1 Jahr alte Version drauf. Version 07.27 ist nun wirklich traurig und peinlich für Vodafone. 

VG

Dirk Schendel

19 Antworten 19

Hi,

bei der genannten Artikelnummer handelt es sich um Providerleihboxen von O2. Bei diesen Boxen ist aufgrund des Branding die Updatefunktion gesperrt, da diese vom Provider durchgeführt werden -> deine Box hätte vom Vornutzer ordnungsgemäß an O2 zurückgeben werden müssen. Versuche die Box an den Verkäufer zurückzugeben und dein Geld wieder zubekommen.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Das ist schier unmöglich nach 1,5-2 Jahren. Wird denn VF irgendwann neue Update ausrollen? Und wenn ja, wann?

mason
SuperUser
SuperUser

Auf dieser Box muss, wird und kann VF kein Update installieren.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Deine Box wird nicht mit Updates versorgt.

Du kannst entweder mit der alten Firmware Version leben oder mietest eine Fritzbox von Vodafone oder kaufst dein eigenes Gerät.

Bei dem Kauf eines eigenen Gerätes folgendes beachten:

"Sofern es sich nicht um ein ehemaliges Leih-Gerät handelt und das Gerät ein vertrauenswürdiges Hersteller-Zertifikat nach EuroDOCSIS 3.0 Standard besitzt, steht einer Aktivierung nichts im Wege. Eine Aktivierung ehemaliger Leih-Geräte ist nicht möglich, da sie dem ursprünglichen Vertragsinhaber zugeordnet sind. Eine FritzBox 6490 aus dem freien Handel erkennst Du an der Artikelnummer 20002778. Die FritzBox 6591 hat im Handel die Artikelnummer 20002857, die FritzBox 6590 die Artikelnummer 20002781. Bei der Fritzbox 6660 lautet die Artikelnummer 20002910, bei der Fritzbox 6690 20002965."

Quell: Endgerätefreiheit - Kabel - Vodafone Community

@Dirk_67  schrieb:

Das ist schier unmöglich nach 1,5-2 Jahren. Wird denn VF irgendwann neue Update ausrollen? Und wenn ja, wann?

Deine 6660 ist ein 02 Leih- bzw. Mietgerät mit einem O2 Softwarebranding, da kann Vodafone keine aktuelle von Vodafone gebrandete Software oder gar von AVM die aktuelle Software für das Gerät eingespielt werden. Deine 6660 ist dafür seitens 02 gesperrt.

Im Prinzip ist es schon fast erstaunlich das eine O2 gebrandete 6660 bei einem bei Vodafone gebuchten Anschluß funktioniert.

Oder weil da ein Vodafone Kabelanschluß notwendig ist?

Die andere Sache, bei gebrandeten FritzOS Versionen ist die Versionsnummer nicht gleich zusetzen mit der Versionsnummer seitens AVM.

@peter12_ @  schrieb

Versuche die Box an den Verkäufer zurückzugeben und dein Geld wieder zubekommen.

Ob das nach über einem Jahr noch machbar ist?

@Dirk_67  schrieb:

Version 07.27 

Unabhängig von der Versionsnummer hast du irgendein Problem, auf Grund dessen du da ne aktuellere Version wünscht?

Ob das was bringt, das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr.

Mir geht es eigentlich nur das Fritzbox-VPN (WireGuard). Und dafür braucht man mind. die 07.50.

@Dirk_67  schrieb:

Mir geht es eigentlich nur das Fritzbox-VPN (WireGuard). Und dafür braucht man mind. die 07.50.

da musst du dir wohl ein freie Fritzbox kaufen:

RobertP_0-1717069399347.png

Dirk_67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Liste der Cable-Boxen.

Pandaa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone hat garkeinen direkten Zugriff auf deinen Router, hierbei solltest du dich bitte direkt an den Hersteller wenden.