1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 hat Probleme beim Speedtest
hopphe1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

seit einigen Tagen stelle ich fest, das beim Speedtest die Download und teilweise auch die Upload Geschwindigkeiten nicht stimmen.

Soll: 1GBit down/50MBit up. Aber nicht am Eingang der Fritzbox sondern an den Ports der Box!!

Letzte Woche war noch alles im grünen. (Down lag bei 104%; Up lag bei 102% )

Der Download liegt so im Schnitt bei 330 MBit; der Upload lag gestern bei 8MBit und heute bei 50MBit.

Ich nehme ja am Programm für die Netztester teil.Kann man über die Box herausfinden, ob da ein Problem an den Ausgangsports der Fritzbox besteht?

Ich hatte ja schon einmal das Problem gehabt, das alle Ports kein GBit mehr lieferten. Daraufhin wurde die Fritzbox ausgetauscht.

Danke für die Unterstützung.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
hopphe1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Maria,

PN ist raus.

Gruß Heinz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hopphe1,

kannst Du uns bitte noch ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link

Vielen Dank und Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Gehe mal in die Benutzeroberfläche ganz unten links Inhalt dann ganz unten Fritz!Box Support da

Paketbeschleunigung  Layer-2-Beschleunigung aktiv dann den haken entfernen und übernehmen anklicken

Erst einmal Danke für den Support.

Ich habe den Vorschlag ausgeführt, jedoch ohne den Erfolg zu haben.

Download liegt noch immer bei 34%, der Upload bei 92%.

hopphe1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 1GBit + Telefon + TV
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  AVM 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Nein!
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Geschwindigkeit an den Ports zu gering Down liegt bei ca. 34%
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Linux Mint
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit knapp 1 Woche/über den Tag verteilt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.  Weiß nicht wie so etwas aussieht!!
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch nicht kontaktiert
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW

Ichmöchte noch einmal daraufhin weisen, das das Problem wohl an den Ausgangs-Ports des Modems liegt, nicht am Eingang der Box. Da ich im Netztesterprogramm teilnehme stelle ich mal die Frage, ob man das Problem auch über die kleine Box ermitteln kann.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Werksreset durchführen

@Gelöschter User  schrieb:

Werksreset durchführen

und was soll das in diesem Zusammenhang bewirken?

@hopphe1  poste doch bitte mal die Signalpegel

hopphe1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das ist aber ein Screenshot von Außerhalb in die Fritzbox.

die Signalpegel findest du unter:

Internet > Kabel-Informationen > Kanäle

Bitte Screenshot aller Kanäle posten

hopphe1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Anbei die Screenshots.

Konnte es nicht besser abbilden.