1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 hat Probleme beim Speedtest
hopphe1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

seit einigen Tagen stelle ich fest, das beim Speedtest die Download und teilweise auch die Upload Geschwindigkeiten nicht stimmen.

Soll: 1GBit down/50MBit up. Aber nicht am Eingang der Fritzbox sondern an den Ports der Box!!

Letzte Woche war noch alles im grünen. (Down lag bei 104%; Up lag bei 102% )

Der Download liegt so im Schnitt bei 330 MBit; der Upload lag gestern bei 8MBit und heute bei 50MBit.

Ich nehme ja am Programm für die Netztester teil.Kann man über die Box herausfinden, ob da ein Problem an den Ausgangsports der Fritzbox besteht?

Ich hatte ja schon einmal das Problem gehabt, das alle Ports kein GBit mehr lieferten. Daraufhin wurde die Fritzbox ausgetauscht.

Danke für die Unterstützung.

13 Antworten 13
MariaK
Moderator:in

Hallo hopphe1,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hopphe1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Maria,

PN ist raus.

Gruß Heinz

R4mona

Guten Morgen hopphe1,

lieben Dank für Deine Daten.

Da einige Deiner Werte außerhalb der Toleranz liegen, habe ich ein Ticket für Dich erstellt. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hopphe1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich wollte hiermit noch den Vorgang als erledigt und abgeschlossen melden.

Ich hatte ja im Austausch meiner 6591 Box eine neue 6660 Box bekommen. Auch da hatte ich die gleichen Probleme.

Durch Zufall hatte ich dann mal im Internet nach Speedtests von Vodafone gegoogelt und fand mehrere Seiten von Vodafone mit eben diesen Speedtests.

Ich benutzte dann mal irgendeinen Test:

https://speedtest.unitymedia.de/?gclsrc=aw.ds&cid=43306_UBS-01782&gclsrc=aw.ds&sales_id=43306#speedt...

Und siehe da, ich hatte auf einmal die gewünschte Geschwindigkeit im Download als auch im Upload.

Zurück zu meinem Speedtest, den ich als Favorit im Browser hatte erbrachte sofort wieder ein negatives Ergebnis.

Fazit: Es lag an einem von Vodafone im Internet eingebrachten Speedtest. Weshalb das so ist entzieht sich meiner Kenntnis.