Frage
Antwort
Lösung
am 02.05.2023 13:15
Hallo, seit Anfang des Jahres gibt es für die Fritzbox 6591 das SW Update auf 7.50. Leider kann man das Update nicht selbst aufspielen. Von Vodafone gibt es keine Info wann das Update kommt. Ich habe heute mit dem Vodafone Service telefoniert, auch da konnte mir niemand eine Info zu diesem Thema geben. Nur das die 6591 eine ältere Box ist. Das Nachfolgemodell 6690 hat diese neue SW schon.
Ich benötige die 7.50, da mit dieser Version VPN mit WireGuard unterstützt wird.
Warum geht das so schleppend? Gibt es eine Abhilfe zum Thema VPN WireGuard
AVM Info zu 7.50:
Mit jedem neuen FRITZ!OS-Update aktualisiert AVM auch die Sicherheitsfunktionen und empfiehlt daher grundsätzlich für alle Geräte, das Update durchzuführen.
am 02.05.2023 13:24
die 7.50 wird m.E. nicht mehr kommen
aktuell arbeitet AVM an der fehlerbereinigten 7.51
am 02.05.2023 15:09
@Manni-B schrieb:
Gibt es eine Abhilfe zum Thema VPN WireGuard
Ja, stell dir eine dedizierte VPN-Maschine hin (z.B. einen Raspberry Pi) - das ist eh viel besser und sinnvoller, als die doch sehr beschränkte Rechenkapazität der Fritte mit VPN-Verschlüsselung zu be-/überlasten.
am 03.05.2023 12:32
Wer schon schreibt "Ich benötige" da könnte ich so vor die Apothke *piep*en....
Wenn du der Meinung bist, du benötigs das Update wegen Wireguard oder sonst was, dann sollte man sich einfach eine eigene Box zulegen.
Und schau mal auf deiner Rechung nach, ob es dort einen mtl. Fritzbox Posten gibt ??? IUnd die Home Box Option hat absolut nichts mit der Fritzbox zutuen.
am 13.07.2023 18:46
Aktuell ist jetzt iOS 7.56. Ob man die neuen Funktionen benötigt, sei mal dahingestellt - ich hätte auch gern WireGuard! Die Updates beinhalten aber auch sicherheitsrelevante Patches. Das Vodafone da so bummelt ist nicht hinnehmbar. Ich hatte schon häufiger Probleme mit Vodafone (z. B. Anschluss einer VoIP-TK-Anlage, die Fritz!Box ist da kein Ersatz). Leider ist Kabelinternet derzeit die einzige Alternative, da DSL hier einfach zu langsam und Glas nicht verfügbar ist. Sonst wäre ich da schon weg!