Frage
Antwort
Lösung
am
27.12.2021
16:24
- zuletzt bearbeitet am
27.12.2021
17:11
von
Kurtler
Wenn man die Community-Beitraege durchforstet ist das Problem bereits bekannt.
Bundesland NRW, Besitze eine Fritzbox 6591 Cable. Fritz OS 7.27
Alle LAN ports werden mit 100 Mbit/s angegeben. Habe ein cat7 Kabel, meine Netzwerkkarte ist gigabit faehig, Treiber sind aktuell. Als ich seit laengerem mal wieder in die Benutzeroberflaeche der Fritzbox gegangen bin und das OS auf 7.27 automatisch geupdated wurde, war das Problem ploezlich vorhanden. Als haette die FB entschieden mit dem Update die LAN-Ports in den "Green Mode" zu schalten ... kann ich natuerlich nicht einsehen, da diese Einstellungsoption nicht mehr verfuegbar ist.
Habe die FB auch mehrfach neugestartet, auch auf Werkeinstellungen zurueckgesetzt - 0 Erfolg.
Edit: @doms91 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 27.12.2021 17:08
Hallo doms91,
wende dich mal an den Support von AVM: https://avm.de/service/support/supportanfrage/
In der 6591 ist das eigentlich automatisiert, wie du es ja schon beschreibst. Ist da eventuell ein Switch dazwischen? Ansonsten wird dir nur ein Werks-Reset weiterhelfen, fürchte ich.
Viele Grüße
Andi
am 27.12.2021 19:15
Nein, das Setup ist simpel:
Router -> PC, kein switch, nix anderes 😛
Ansonsten wird dir nur ein Werks-Reset weiterhelfen, fürchte ich.
Werks-Reset, meinst du damit was anderes als das zuruecksetzen auf Werkeinstellung? Wie bereits beschrieben habe ich das naemlich schon ueber fritz.box gemacht. Ohne Erfolg.
27.12.2021 21:50 - bearbeitet 27.12.2021 21:52
Hm, was für ein LAN-Kabel hast du verwendet. Ich meine es sollte mindestens CAT 5e sein. Könnte defekt sein.
Folgende Ideen hätte ich noch, falls du das nicht schon durchgeführt hast:
Netzwerkeinstellungen am PC schon kontrolliert, und eventuell zurückgesetzt. Anleitung
Ist die Netzwerkkarte bzw. Modul überhaupt Gigabit-fähig?
Wie ist es mit einem anderem LAN-Kabel sowie anderem PC, um auszuschließen, dass die Netzwerkkarte des PCs die Ursache ist?? Anleitung
BIOS / UEFI eventuell veraltet?
LAN-Treiber auf dem PC aktuell? Anleitung
Energiesparfunktion im PC aktiviert? Geräte-Manager unter "Eigenschaften > Energieverwaltung
Bremst der Virenscanner eventuell das Netzwerk aus?
Es muss ja irgendeinen Grund geben, dass die Bandbreite reduziert wird... Ich denke, dein PC kommuniziert falsch. Falls du Internet mit mehr als 100 MBit/s hast: Wie ist den die Geschwindigkeit des WLANs? App Speedtest.net etc. pp.
Bin nach 30 Jahren Windows zum Mac-User vor 6 Jahren geworden und habe solche Problem zum Glück überaus selten.
Viele Grüße
Andi
am 27.12.2021 22:08
Das einzige was sich kuerzlich geaendert hat ist die FritzOS version... naemlich auf 07.27
am 27.12.2021 22:14
Habe das Problem dem AVM Support weitergeleitet... hilfreich ist anders
Koennte sich ein Moderator dieser Fragestellung annehmen?
Laut Hersteller AVM ist Version 07.29 bereits freigegeben und befindet sich im "Roll-out".
Wuerde diese Version gerne auf meine Fritzbox gespielt bekommen. Evtl. loest es mein Problem und das vieler anderer Kunden?
27.12.2021 22:39 - bearbeitet 27.12.2021 22:40
Fuer alle die das selbe Problem haben und nach einem weiteren Strohalm suchen, um dieses Problem zu loesen.
Bei mir hat folgendes geholfen:
Das Netzwerkkabel, welches spaeter auch fuer den PC genutzt wird (bei mir LAN port 1) in ein anderes Endgeraet das Gigabit-faehig ist einstecken. Als ich das getan habe und ich fritz.box aufrief, wurde mir magischerweise in der Uebersicht "LAN 1 mit 1 Gbit/s" angezeigt. Danach habe ich das Kabel einfach wieder an den "Problem"-PC gesteckt. Speedtest zeigt Werte ueber 100 Mbit. Sollte das nicht reichen.. evtl den schnoeden Netwerk-Reset von Windows nutzen. Wie von @Gelöschter User in einer Antwort erweahnt.
Beweis: Der Upload ist zwar ein Witz.. aber naja... der Download geht wenigstens in die richtige Richtung