Frage
Antwort
Lösung
am 09.05.2022 14:29
Hallo.
Ich wohne in NRW und habe eine 1000er Kabel-Internet-Leitung. Als Router ist eine FritzBox 6591 Cable von Vodafone im Einsatz (FW 07.29).
Beim surfen, YouTube, streaming usw. ist alles mehr oder weniger in Ordnung.
Spiele ich jedoch Online-Games (FPS-Games), habe ich ein schlechtes Spielerlebnis. Es sind keine Lags oder dergleichen, sondern das Gefühl, die ganze Zeit benachteiligt zu sein. Ich habe diverse Aufnahmen erstellt, um über mich selbst zu reflektieren, musste aber feststellen, dass ich immer wieder in Situationen gerate, wo mir einfach keine Zeit zum reagieren bleibt. Ich stürme beispielsweise um eine ecke und mein Gegner wartet schon schiessend auf mich oder ich bin tot, bevor ich im Visier bin, obwohl wir uns gleichzeitig gesehen haben. Leider ist dann keine Ausnahme, sondern ein Dauerzustand.
Nun viel mir aber ein alter Trick ein: Paketbeschleunigung deaktivieren (Es nennt sich aktuell: Paketbeschleunigung inaktiv).
Schalte ich die Paketbeschleunigung aus, habe ich ein ganz anderes - viel besseres - Spielerlebnis, aber dann ist mein Internet extrem langsam.
am 02.06.2022 08:16
Guten Morgen DerTyp85,
es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast. ![]()
Soeben habe ich in mein System geschaut. Eine Auslastung ist mir aktuell nicht ersichtlich. Was ich machen kann, ist die erneute Aufnahme und Weiterleitung eines Tickets.
Bist Du damit einverstanden?
Liebe Grüße
R4mona
am 03.06.2022 17:32
Ich glaube nicht, dass das etwas bringt. Ich habe seit der Vodafone-Übernahme diese Probleme und es wurde nie gelöst.
Letzte Nacht habe ich den kostenlosen "VPN" von Cloudfire (WARP) installiert und das Spielgefühl ist erheblich besser. Ich kann es reproduzieren.
WARP an = Okay bis gut
Warp aus = Schlecht bis sehr schlecht
am 04.06.2022 00:48
Ich habe mal ExitLag installiert (3-Tage Trial) und damit läuft es ebenfalls bedeutend besser. Sogar besser als WARP von Cloudflare (1.1.1.1 Anbieter).
Ich glaube, dass ich mir jetzt VDSL2 von 1&1 buche (leider nur 250MBit) und dann den Vertrag mit Vodafone kündige.
Ich werde zwar die 1000MBit vermissen, aber eben auch nur bei Netflix und bei größeren downloads.
Für Gaming ist diese Leitung einfach unbrauchbar. Das war nicht immer so. Als ich den Vertrag vor ca. 11 Jahren abgeschlossen habe, war das Internet RICHTIG gut. Auch Gaming usw. lief perfekt. Dann wurde es zunehmend schlechter und als dann 1000Mbit kam, wurde es richtig schlimm.
Ich vermute eine Kombination aus "Leitung überbucht" und schlechtem Routing (schlechte Server) und von Zeit zu Zeit so dinge wie Einstrahlung usw.
Gott sei Dank kann ich innerhalb eines Monats kündigen..................
am 05.06.2022 05:00
Um diese Uhrzeit (05.00 Uhr nachts/morgens), funktioniert die Leitung ganz normal. Ich kann normal spielen.
Komisch oder?
am 05.06.2022 05:16
ggf ist in deiner Region eine nicht permanent anliegende Störung im Rückkanal o ä vorhanden, sodass es Zeiten gibt in denen alles klappt u wiederum Zeiten in denen Probleme auftreten
am 05.06.2022 13:08
Das kann durchaus der Fall sein.
Nur: Wie kann man mir helfen?
am 10.06.2022 02:52
Bitte noch ein Ticket aufmachen.
Ich kann überhaupt nicht mehr richtig was zocken. Es ist ein Unding! Schalte ich einen VPN dazu (WARP, NordVPN oder CyberGhost), dann funktioniert es meistens gut bis sehr gut. Ganz ohne VPN ist es unspielbar. Egal ob mit IPV4 oder IPV6. Egal mit Paketbeschleunigung oder ohne. Es ist dauerhaft schlimm.
Beispiel:
Kein VPN = Ich falle 1-Shot um, ohne die Möglichkeit der Verteidigung (als würde ich 1 Sekunde in der Vergangenheit spielen)
Mit VPN = Alles normal
am 10.06.2022 04:13
am 10.06.2022 09:52
deaktiviere mal testweise IPv6 auf deinem Daddel-PC
am 10.06.2022 12:25
Das habe ich gemacht. Keine Besserung. 😞
Aktueller Bufferbloat-Test: https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=854af7f2-a659-4394-bb17-4eb425fd6edd