Frage
Antwort
Lösung
am 09.05.2022 14:29
Hallo.
Ich wohne in NRW und habe eine 1000er Kabel-Internet-Leitung. Als Router ist eine FritzBox 6591 Cable von Vodafone im Einsatz (FW 07.29).
Beim surfen, YouTube, streaming usw. ist alles mehr oder weniger in Ordnung.
Spiele ich jedoch Online-Games (FPS-Games), habe ich ein schlechtes Spielerlebnis. Es sind keine Lags oder dergleichen, sondern das Gefühl, die ganze Zeit benachteiligt zu sein. Ich habe diverse Aufnahmen erstellt, um über mich selbst zu reflektieren, musste aber feststellen, dass ich immer wieder in Situationen gerate, wo mir einfach keine Zeit zum reagieren bleibt. Ich stürme beispielsweise um eine ecke und mein Gegner wartet schon schiessend auf mich oder ich bin tot, bevor ich im Visier bin, obwohl wir uns gleichzeitig gesehen haben. Leider ist dann keine Ausnahme, sondern ein Dauerzustand.
Nun viel mir aber ein alter Trick ein: Paketbeschleunigung deaktivieren (Es nennt sich aktuell: Paketbeschleunigung inaktiv).
Schalte ich die Paketbeschleunigung aus, habe ich ein ganz anderes - viel besseres - Spielerlebnis, aber dann ist mein Internet extrem langsam.
am 17.05.2022 17:30
Ich kann das Ticket nicht mehr aktivieren. Kann es vielleicht ein MA?
am 19.05.2022 11:31
Hallo DerTyp85,
ich habe jetzt nochmal ein Ticket für Dich erstellt.
Viele Grüße,
Maria
am 25.05.2022 15:57
Mein Problem wurde leider nicht nur nicht gelöst, sondern verschlimmert. Ich kann überhaupt nicht mehr richtig spielen. Keine Ahnung was hier geändert wurde, aber mein Ping ist beispielweise nicht mehr so Stabil wie es sonst immer war und schwankt.
am 25.05.2022 16:02
und wie sehen aktuell die Signalpegel aus?
am 25.05.2022 16:20
Router vor wenigen minuten neugestartet:
25.05.2022 16:55 - bearbeitet 25.05.2022 17:00
ich kann mich nur wiederholen...
Problem besteht nach wie vor: (massive Störung im Rückkanal) 😞
so sollte das für die DOCSIS 3.0 Kanäle eigentlich aussehen:
am 30.05.2022 02:26
Also vor ca. 2-3 Tagen, war das Spielgefühl bedeutend besser. Ein Blick in die FritzBox zeigte dann, dass die 4 DOCSIS 3.0 Kanäle auf 64QAM liefen. Eben wollte ich noch einmal eine Runde zocken und es lief wieder richtig schlecht. Ein Blick in die FritzBox zeigte dann, dass es wieder auf 16QAM läuft.
Jetzt gerade läuft es sogar auf einem Kanal mit 16QAM und auf den anderen drei Kanälen mit 64QAM. Das kann doch alles nicht richtig sein und vorallem ist es spürbar.
Könnt ihr mir bitte helfen, dass es wieder richtig läuft?
am 30.05.2022 12:39
Aktuell laufen alle 4 Kanäle mit 64QAM.
Wieso wechselt das so?
am 30.05.2022 12:40
am 31.05.2022 22:40
Kann ein Mitarbeiter überprüfen, ob meine Leitung (z.B. zu bestimmten Zeiten) überlastet ist? Vielleicht zuviele Kunden auf der Leitung?
Heute morgen konnte ich perfekt spiele. Jetzt um diese Uhrzeit, ist es einfach nur schrecklich.