Frage
Antwort
Lösung
am 14.05.2023 16:33 - zuletzt bearbeitet am 14.05.2023 16:42 von Kurtler
Hallo,
wir haben mit der Tarifumstellung einen neuen Kabel-Router bekommen: FritzBox 6660. Heute angeschlossen und Internet funktioniert (größtenteils) (sonst könnte ich diese Nachricht auch gar nicht schreiben).
Der Router ist auch eingerichtet - auf der 192.168.etcetc Seite wird auch alles normal angezeigt.
Folgende Probleme:
1. Playstation 5 bekommt per LAN-Verbindung überhaupt keine Verbindung zum Internet.
2. Zwei verschiedene Nintendo Switch bekommen per WLAN zwar die Verbindung zum Router, jedoch nicht zum Internet
3. Bei mehreren Geräten (Smartphones und Laptop) funktionieren im WLAN bestimmte Apps/Programme nicht/können nicht erreicht werden.
Wenn bei jedem der Geräte WLAN deaktiviert und das mobile LTE/4G Netz verwendet, laden die Seiten aber sofort ohne Zeitverzug (Mobilnetze bei Vodafone & Telekom). Mit dem vorherigen Router (der vor ein paar Stunden noch aktiv war, hat es keine solchen Verbindungsprobleme gegeben)
Beispiele von Seiten/Apps die nicht mit dem WLAN funktionieren, per Mobilnetz aber schon:
iCloud Mail (IMAP)
iCloud Einstellungen (am iPhone)
Discord
Telegram Messenger
eBay & eBay Kleinanzeigen, Otto, idealo
DWD Warnwetter
ING Banking
auch die MeinVodafone App
und wahrscheinlich noch mehr, die mir bisher nicht aufgefallen sind
Da das nicht an meinen Endgeräten liegen kann müsste das wohl irgendwie von Vodafone eingestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
B. Freudenberg
Edit: @Bastian3 In das passende Board verschoben. Screenshot mit Namen entfernt. Gruß Kurtler
am 14.05.2023 16:38
Poste mal einen Screenshot, wie sich deine Box verbunden hat. Findest du unter Internet - Kabel Informationen - Übersicht.
Gruß Kurt
am 14.05.2023 16:50
Hi,
hier der Screenshot:
Gruß und Danke
am 14.05.2023 16:54
Also die Box hat sich richtig mit einem 250iger Tarif verbunden, daran liegt es nicht.
Hast du schon mal einen Speedtest durchgeführt?
Gruß Kurt
am 14.05.2023 16:57
Hi,
gerade eben über Google folgender Speedtest (WLAN auf Macbook Air M2, Entfernung zum Router ca 1,5m)
14.05.2023 17:00 - bearbeitet 14.05.2023 17:01
WLAN ist nicht aussagekräftig. Mache mal einen per LAN und poste mal einen Screenshot der Signalpegel. Diese findest du neben den Reiter Übersicht - Kanäle.
Gruß Kurt
am 14.05.2023 17:07
Hi,
am Laptop habe ich leider keinen LAN Anschluss und auch keinen LAN Adapter zur Hand.
Hier aber die Werte
Gruß
am 14.05.2023 17:24
am 14.05.2023 17:41
Hi,
gerade mit Vodafone telefoniert. Anscheinend ist der Router schneller gekommen als die im Hintergrund den Tarif richtig umgestellt haben 😄
Dann warte ich mal ab was die kommenden Tage passiert.
Danke für die Hilfe
Gruß
am 14.05.2023 17:48
Verbunden hat er sich ja schon richtig, mit 250.000.
Na ja, dann sage kurz Bescheid wenn es läuft.
Gruß Kurt