1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 (Kabel) und FritzBox 6850 (LTE) im Mesh
NicolasSch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich nutze aktuell eine FritzBox 6591 am Kabelanschluss als Meshmaster, dazu 4 FRITZRepeater 1200 AX im Mesh per Lan-Kabel verbunden. Nun möchte ich mein Heimnetz robuster gestalten.

Idee: Ich füge eine FritzBox 6850 LTE in das Mesh ein. Ggf. auch nicht kontinuierlich am Strom, sondern nur bei Bedarf. Wenn eine Internetverbindung nicht über Vodafone Kabel möglich ist, dann nutze ich Mobilfunk.

Frage: Ist das so möglich? Welche Erfahrungen gibt es?

Danke & viele Grüße,

Nicolas

 

PS: LTE-USB-Stick direkt an Fritz!Box funktioniert bei mir nicht, da FritzBox im Keller steht.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
NicolasSch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zunächst danke für die Antworten. Ich dachte: Probieren geht über Studieren und habe ein wenig rumgefummelt. Folgendes Szenario funktioniert bei mir:

  • 6591 am Kabelanschluss im Keller, ein Lan-Port im Bridge-Modus, WLan ausgeschaltet
  • 6850 per Lan mit 6591 verbunden (über den Bridge-Port), zusätzlich LTE
    • 6850 dient als Router im Netzwerk
    • 6850 ist neuer Mesh-Master
    • LTE bei der 6850 kann wahlweise als zusätzlich zum WAN/LAN Port genutzt werden, oder als Failover
  • FritzRepeater sind im Mesh per Lan an 6850 angeschlossen

Das funktioniert also alles wie gewünscht (falls noch jemand auf eine vergleichbare Idee kommt). Bei parallelem Kabel/LTE Betrieb kann ich kaum eine Verzögerung wahrnehmen, falls ein Kanal ausfällt. Im Failover-Modus habe ich einen "Hänger", bis die LTE-Internet-Verbindung aufgebaut ist.  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das funktioniert so nicht, da es im Fehlerfall keine automatische Umschaltung gibt

 

dazu benötigst du einen Dual WAN Router mit Failover/Fallback Funktion 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann lege dir einfach eine USB Verlängerung zu und platziere den LTE Stick dort, wo Empfang vorhanden ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
EyAlter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

welche Möglichkeit sind machbar: 6591 bleibt Meshmaster und wird hinter der 6850 betrieben. 6850 wird kein teil deines Mesh. Manuelles umstecken und einrichten der 6591 nötig . Beim entfernen der 6850 braucht dan nur die 6591 umgestelt werden und dein Mash bleibt unverändert.
Deine 6850 wird Haupt Router und Meshmaster, und alle anderen Geräte müssen neu angemeldet werden auch die 6591.
beim umstellen muss dan alles neu eingerichtet werden auc dein Mash.
Die 6591 und die 6850 vor einem Dual WAN Router Beide Fritten Können dan nicht im gleichen Mash sein.
Bei mir Zur zeit Dsl über Tele... auf eine 7590 daran eine 6660 ( Meshmaster) weiere Fritten und verstärker sowie Smathomegeräte an der 6660 angemeldet. bei einem wechsel zurück zu Kabel wird dann die 7590 entfert und die 6660 wieder Haupt Router. Mit mehrfach WAN habe ich auch schon gespielt . ( TP-link Mobil Roter ; 7590 Dsl und 6660 Kabel an
einem QNAP Multi WAN Router) viele geräte dementspechend Stromverbrauch und das nur für den Fall das mal der Zugang auf einem Gerät ausfällt.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

viel zu viel gebastel, wenn Inet net geht, gibts meistens keinen Strom, dann läuft eh gar nix....

Der glubb is a Depp
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Bei meiner Mutter gab es öfters mal einen Internetausfall, ohne dass der Strom weg war.

Während der vielen Jahre, in denen ich meine Mutter gepflegt habe, gab es nie einen Stromausfall.

Als meine Mutter noch allein Wursteln konnte, gab es einmal einen Stromausfall, der sich gleich über Wochen hinzog.

Stimmt, danke für den Hinweis.

NicolasSch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zunächst danke für die Antworten. Ich dachte: Probieren geht über Studieren und habe ein wenig rumgefummelt. Folgendes Szenario funktioniert bei mir:

  • 6591 am Kabelanschluss im Keller, ein Lan-Port im Bridge-Modus, WLan ausgeschaltet
  • 6850 per Lan mit 6591 verbunden (über den Bridge-Port), zusätzlich LTE
    • 6850 dient als Router im Netzwerk
    • 6850 ist neuer Mesh-Master
    • LTE bei der 6850 kann wahlweise als zusätzlich zum WAN/LAN Port genutzt werden, oder als Failover
  • FritzRepeater sind im Mesh per Lan an 6850 angeschlossen

Das funktioniert also alles wie gewünscht (falls noch jemand auf eine vergleichbare Idee kommt). Bei parallelem Kabel/LTE Betrieb kann ich kaum eine Verzögerung wahrnehmen, falls ein Kanal ausfällt. Im Failover-Modus habe ich einen "Hänger", bis die LTE-Internet-Verbindung aufgebaut ist.  

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!