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Antwort
Lösung
am 12.05.2022 20:57
Ich lebe in Baden-Württemberg und bin heute von der Vodafone Station auf die Fritzbox 6490 umgestiegen. Internet läuft problemlos, aber leider erhalte ich immer eine Fehlermeldung ("Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen."), nachdem ich die SIP-Daten eingetragen habe. In einem anderen Beitrag hier im Forum steht dazu folgendes:
Was steht bei deiner Internetverbindung?
Steht dort "IPv4, Fritz!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, IPv4 über DS-Lite" -oder- "IPv4, verbunden seit xx.xx.xxxx xxx Uhr, IPv4-Adresse: xx.xx.xx.xx"?
Sofern deine Box auf DS-Lite eingestellt ist, musst du sie auf "richtigen" DualStack umstellen -> über Internet->Zugangsdaten->IPv6, dort dann "IPv6-Unterstützung aktiv" aktivieren und "Native IPv4-Anbindung verwenden" auswählen.
Bei mir steht bei Internet IPv4 tatsächlich "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel". Leider kann ich aber nicht ausprobieren, ob sich das Problem wie beschrieben lösen lässt, denn die Menüpunkte zum Umstellen des DualStack bzw. der IPv4/6-Einstellungen sind definitv nicht an der beschriebenen Stelle zu finden (erweiterte Ansicht in der FritzBox ist aktiviert). Auch in den sonstigen Menüpunkten des Fritzbox wurde ich nicht fündig.
Gibt es diese Einstellmöglichkeit nicht mehr, ist sie nur wo anders oder muss ich (wie auch teilweise zu lesen) die DualStack Einstellungen über die Vodafone-Hotline ändern lassen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.05.2022 12:02
Mit den Hinweisen auf dieser Seite hat es geklappt
Unter "Hinweise" steht u.a.:
Baden-Württemberg: Die führende Null bei „Benutzername“ weglassen. 073611234567 -> 73611234567
Danach hat alles mit den offziellen SIP-Daten (außer eben ohne die führende Null) geklappt.
12.05.2022 21:11 - bearbeitet 12.05.2022 21:12
Bei Vodafone West (u.a. in BaWü) läuft die Telefonie über IPv6.
Weiterhin ist im Vertrag nur DS-Lite vereinbart, daher wird dann auch nur DS-Lite geschalten - unabhängig ob auf dem eigenen Endgerät oder einem Leihgerät. Du kannst hier selbst keine Änderung vornehmen...
Weiterhin:
Du darfst bei der Einrichtung NICHT den Punkt "Vodafone KabelDeutschland" auswählen, sondern musst die Telefonie über "KabelBW" vornehmen.
am 12.05.2022 22:31
13.05.2022 11:44 - bearbeitet 13.05.2022 11:45
Mein Tarif: Red Internet & Phone50 Cable (Privatkunde). Wie gesagt in BaWü.
Beim Einrichten wähle ich immer "Unitymedia (BaWü)" aus.
Ich habe es mit dem Registrar ssl103ds.telefon.unitymedia.de versucht - klappt aber leider nicht.
am 13.05.2022 12:02
Mit den Hinweisen auf dieser Seite hat es geklappt
Unter "Hinweise" steht u.a.:
Baden-Württemberg: Die führende Null bei „Benutzername“ weglassen. 073611234567 -> 73611234567
Danach hat alles mit den offziellen SIP-Daten (außer eben ohne die führende Null) geklappt.
am 14.05.2022 19:56
Da es nun funktioniert, mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt