15.09.2021 18:11 - bearbeitet 15.09.2021 18:12
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe jüngst eine FritzBox 6490 Cable zugeschickt bekommen und diese gestern eingerichtet. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass nunmehr keine VPN Verbindung in mein Heimnetz möglich ist, was jedoch unabdingbar ist für meine Arbeit. Ich wollte fragen, ob es eine technische Lösung gibt Apple Geräte mit der Kabelbox (DS-Lite und einer IPv6 Adresse) zu verbinden. Falls dies nicht der Fall sein sollte, bin ich leider gezwungen wieder das alte Kabelmodem zu installieren und den alten FritzBox Router dahinter zu betreiben.
Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.09.2021 15:32
Hallo thalis,
die Umstellung habe ich veranlasst.
Die Box wird sich in den nächsten 24 h einmal neu starten, dann sollte auch Deine VPN wieder funktionieren.
Gib gerne ein Feedback, ob es geklappt hat.
Viele Grüße
Jana
am 15.09.2021 19:05
@thalis schrieb:ich habe jüngst eine FritzBox 6490 Cable zugeschickt bekommen und diese gestern eingerichtet.
was hattest du denn vorher? altes Modem und eigene Fritzbox?
dann wurdest du wahrscheinlich mit dem Wechsel auf die 6490 auf DS Lite umgestellt
das alte Modem kannst du nicht wieder anschließen
entweder ein Mod stellt dich auf Kulanz auf Dual Stack um oder du wechselt von der 6490 auf den Standard Router und versetzt den in den Bridge Mode, dann verhält der sich wie dein altes Modem und du kannst deine eigene Fritzbox weiter verwenden
am 15.09.2021 20:36
Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort 👍
Eine Verwendung der IPv6 Adresse in Verbindung mit dem Apple Standard VPN Clients ist demnach überhaupt nicht möglich?
Ein Wechsel auf den Standard Router? D.h. es gibt noch eine Alternative zu dem zugeschickten 6490 Cable Gerät wenn man einen Internetzugang via Kabel hat?
Vielen Dank
am 18.09.2021 21:43
Hi thalis,
entschuldige das späte einklinken hier, derzeit dauert das alles etwas.
Konnte Dein Anliegen zwischenzeitlich gelöst werden? Sofern Du nicht aus dem ehemaligen UnityMedia Gebiet kommst, schick mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN .
Gib danach hier bitte Bescheid und wir schauen was es für eine Lösung gibt.
Viele Grüße, Martin
am 19.09.2021 18:36
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Hilfe. Die PN habe ich dir geschrieben.
Viele Grüße
am 20.09.2021 15:32
Hallo thalis,
die Umstellung habe ich veranlasst.
Die Box wird sich in den nächsten 24 h einmal neu starten, dann sollte auch Deine VPN wieder funktionieren.
Gib gerne ein Feedback, ob es geklappt hat.
Viele Grüße
Jana
am 21.09.2021 06:37
Ich danke euch vielmals. Ihr habt mich damit gerettet.
Vielen Dank!
am 22.09.2021 20:42
Hi thalis,
gerne doch. Freut mich, dass wir helfen konnten.
Wenn du nochmal Fragen oder ein Anliegen hast, kannst du dich gerne wieder in der Community melden.
Gruß
Stephan