1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box(DSL) als Router und für Telefonie hinter Vodafone Station (als Modem) verwenden
kon-bn
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem erstmalig Kabelinternet-Kunde und habe eine Vodafone Station (Wifi 6) bekommen, die im Keller steht. Ein LAN-Kabel führt von dort zum Wohnzimmer, wo meine alte FritzBox (mit DSL-Modem) als eigentlicher Router (+WLAN im EG und OG) dienen soll. Da ich zwei FritzPhones habe, würde ich die FritzBox auch für die Konfiguration der Telefonie (+DECT) nutzen. Gibt es da eine Möglichkeit (Stichwort SIP)? Werde nicht schlau aus den anderen Beiträgen, die ich gelesen habe.

 

"Grafisch", so meine Wunschvorstellung:

Kabel-Anschluss <-Koax-> Vodafone Station <-LAN-> FritzBox <-DECT-> FritzFon

 

Danke für Informationen und viele Grüße

 

kon-bn

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo kon-bn,

 

da bleibt leider nur die Verwendung des Y-Kabels, um die Telefonie analog von der Vodafone Station in die Fritz!Box einzuspeisen: https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fritzbox-an-kabelmodem-anschliessen.php

 

SIP Zugangsdaten für die Telefonie gibt es im Kabelbereich von Vodafone nur bei Nutzung eines eigenen Kabelmdoems/-routers. Bei Verwendung des Providerleihgerätes wird diese immer direkt auf diesem bereitgestellt.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Eigentlich ganz einfach:

Das Telefon der VF-Station muss über TEL1 angeschlossen werden.

Du brauchst also noch ein entsprechend langes Telefonkabel.

Wenn du auch noch eine Fritzbox verwenden möchtest, benötigst du ein Modell, das Festnetztelefonie unterstützt. Hierzu gehören z.B. 7490 oder 7590.  Die 7530 oder 7560 funktionieren z.B. nicht.

Wenn du eines dieser Modelle hast, melde dich nochmal. Der Anschluß über Y-Kabel ist etwas Tricky und ich schreibe mir womöglich unnötig die Finger wund

Das lange Telefonkabel würde ich gerne vermeiden 😞

 

Ich habe in der Tat eine 7490, die ich gerne weiternutzen würde. Würde mich daher sehr über die mögliche Lösung freuen!! Smiley (fröhlich)

 

Danke und viele Grüße

 

kon-bn

Hallo kon-bn,

 

da bleibt leider nur die Verwendung des Y-Kabels, um die Telefonie analog von der Vodafone Station in die Fritz!Box einzuspeisen: https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fritzbox-an-kabelmodem-anschliessen.php

 

SIP Zugangsdaten für die Telefonie gibt es im Kabelbereich von Vodafone nur bei Nutzung eines eigenen Kabelmdoems/-routers. Bei Verwendung des Providerleihgerätes wird diese immer direkt auf diesem bereitgestellt.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B