Frage
Antwort
Lösung
am 07.12.2024 07:37
Hallo zusammen,
ich nutze eine eigene Fritz!Box 6690 an einem Cable 500 Anschluss.
Seit dem Update auf Fritz OS 8 verliert die Box alle 8-10min die Verbindung zum Internet.
Die Box wurde wurde bereits auf Werkseinstellungen gesetzt, leider ohne Veränderung.
Die Verbindung zum Internet ist alle 8-10min weg, ausschliesslich ein Neustart der Box bringt das internet erneut für lediglich diesen Zeitraum zurück.
Anhand den Log Daten der Box sieht alles notmal aus..keine Meldung etc. Nach dem Abbruch..es scheint demnach als würde die Verbindung weiter bestehen..was leider nicht der Fall ist.
Kontaktaufnahme mit VF Hotline brachte seit nunmehr insgesammt 14 Tagen auch keine Änderungen - ausgenommen öffnen und schliessen von Tickets ohne Info was tatsächlich unternommen worden wurde seitens VF.
Lediglich die Info, dass die Leitung ohne Auffälligkeiten sein soll, erfolgte durch die Hotline
Und dem Zusatz private Nutzung FritzBox -daher könne nicht mehr unternommen werden seitens VF.
Also Kontaktaufnahme zum Hersteller AVM.
Schilderung des Problems...nach Update auf OS 8 (ausschliesslich-keine Veränderungen sonstiger Parameter etc.) Eben nach 8-10min. kein Internet mehr.
1. Antwort von AVM - das kann nicht sein..kann nicht damit zusammen hängen. Höchstens Mal die Werseinstellungen herbei führen . Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte,
kann es nur mit dem Anschluss zusammen hängen.
- Nach herbei führen der Werkseinstellungen und oben gennanter Kontaktaufnahme mit Vodafone Hotline
2.Kontaktaufnahme am 28.11. mit AVM - diesmal wurde die komplette
Diagnosis_Data Datei der Box seitens des Herstellers angefordert.
Am 13.12. dann die Mitteilung von AVM -
Nach der Analyse Ihres Anliegens und der zugrundeliegenden Daten bitten wir Sie einmal IPv6 an Ihrer FRITZ!Box zu aktivieren.
Auch das wurde gestern direkt unternommen Häckchen im Menü der Box bzgl. Ipv6 gesetzt und es brachte genauso wenig Abhilfe
-alle 8-10min KEIN Internet mehr.
Nach nunmehr 14 Tagen kein Internet mehr und somit auch kein HomeOffice mehr möglich.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee ?
Eckdaten:
vodafone 500 Cable
NRW
Fritz!Box 6690 mit OS 8
Vielen Dank schonmal
Mit freundlichem Gruß
Yvonne
am 07.12.2024 19:39
"Native IPv4-Anbindung" ? Gibt es hier.
am 07.12.2024 19:48
Hast du nach Update von experimentell OS 7.9 auf OS 8.0 die alten Einstellungen wieder eingespielt?
am 07.12.2024 19:49
In der OS 8 ist die Option "Native IPv4-Anbindung verwenden" nicht mehr vorhanden bzw der Aufbau und die Auswahlliste eine ganz andere.
am 07.12.2024 20:02
Hatte Eine Sicherungsdatei vor dem Update auf OS 8 erstellt. Direkt nach drm Update hat sich sofort herausgestellt, dass die Internetverbindung nach 8-10min. Plötzlich weg ist
Und es scheinbar nicht an eintellungen etc. In der Box gelegen hat ..da aich keine vorgenommen wurden von mir., blieb ersteinmal nur der Schritt auf Werkseinstellungen..
Habe dann im Anschluss erstmal ohne wieder einspielung der sicherungsdatei beobachtet ob das Internet immer noch nach knapp 10min abbricht..was der Fall war.
Habe dann die Sicherungsdatei bzgl. Dect rolladensteuerung etc wieder eingespielt.
Alles funktioniert soweit, ausser das eben das Internet nach 8-10min immer wieder verloren geht
07.12.2024 20:15 - bearbeitet 07.12.2024 20:18
Ich würde an deiner Stelle mir das orig. OS 8.0 vom AVM Server runterladen und per Hand aufspielen. Autoupdate wird wohl nix bringen. Die Internetverbindung sollte dann der Verbindungs-Assi erledigen. Deine WLAN, LAN, MESH, DECT-Setups musst du dann erneut eingeben.
am 07.12.2024 20:37
Du kannst natürlich auch erstmal "IPv6 Anbindung mit Tunnelprotokoll" deaktivieren.
Dann erscheint auch "Native IPv4-Anbindung". Denke ich.
am 07.12.2024 20:58
Dankeschön für den Tipp..habe ich schon versucht..-ipv6 war sowieso nur auf anraten von AVM.
Der Aufbau in OS 8 ist wohl einerstmals ein völlig anderer ..egal was man ein oder ausschaltet Native IPv4-Anbindung " ist weder dort,- noch sonst wo auszuwählen.
am 07.12.2024 21:15
Ich meinte das hier deaktivieren.
am 07.12.2024 21:41
Der Aufbau in OS 8 ist im gleichem Gerät mit gleicher Firmware immer gleich. Nur sieht das grafisch auf mobilen Geräten anders aus als am PC.
am 07.12.2024 21:45
Der Punkt Ipv6-Anbindung lässt sich nicht ändern.
Sobald der Punkt ipv6 -Unterstützung aktiv gewählt wird, ist ipv6-Anbindung fest gesetzt und lässt sich weder direkt noch indirekt verändern.