1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box 6690 Cable Lan Ports funktionieren nicht
mafe65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Von jetzt auf gleich funktionieren meine LAN Ports nicht mehr. Abbruch beim Streamen über Fernseher, am Laptop gemessen, nur noch 10 MBit von 1000 auf Port 1 (2,5GBit). Bei Vodafone angerufen, nachdem ich gelesen habe, dass der LAN Switch wohl defekt ist, neue Box bekommen, angeschlossen, das gleiche Spiel. Ich habe dann alle Kabel abgezogen und jeden einzelnen Port gemessen. Der schnellste (Port 1) war der schlechteste, die anderen erreichten wenigstens 80 - 100 MBit - außer Port 3, dort bekam ich meine 1000 MBit, aber nur dann, wenn keine anderen Geräte angeschlossen waren. AVM kontaktiert, die sagten, die Box sei wohl defekt. Diagnose Daten geschickt, die besten DOCSIS Werte ever. Vodafone Techniker kam und hat gemessen, Die 1000 MBit kommen an, werden aber in LAN nicht weitergegeben, wie es sein soll. WLAN ist Top - 1000 MBit auf allen Geräten, die es können, ich habe einiges am Laufen... Der Techniker ließ mir eine dritte Box da - gleiches Spiel, auch das Abschalten des Gastnetzes hat nichts gebracht oder die Tipps, die von AVM zu bekommen waren. Dann sagte der Techniker, ich bräuchte ein Update von Version 8.22 auf 8.25. Nach Anstoßen des Updates bekam ich wieder 8.22. Das immer wieder geöffnete Ticket wurde letztendlich geschlossen, ich solle mich bis zum Update gedulden... Zahlen soll ich also weiter, kann mein LAN aber nicht verwenden, zumindest nicht alle Ports, wie vorher. Keiner weiß warum und was da passiert sein kann, dass die Fritzbox scheinbar nicht mehr kompatibel ist.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
mafe65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Der Support meinte, ich könne es ja mal mit der FB 6670 probieren, neueres Modell obwohl die Versionsnummer kleiner ist... Die Firmware Version war 8.21... Da wäre dann wohl auch noch auf 8.22 upgedatet worden, aber so lange wollte ich nicht warten - gleiches Spiel, 1 GBit nur auf Port 3. Hatte ich schon erwähnt, dass die Geschwindigkeit abnimmt, wenn ich in der FB angemeldet bin? Von 934 MBit auf 530 MBit! Wohl gemerkt auf Port 3, von den anderen braucht man nicht zu reden. Die neue Version 8.25 soll angeblich ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung lösen. Ausschalten bringt natürlich auch nichts, im Gegenteil. Es ist einfach seltsam, dass das Problem von heute auf morgen auftritt und keiner weiß, was geändert wurde, warum das Problem plötzlich da ist. Ich warte also auf 8.25 und hoffe... Komisch auch, dass scheinbar sonst niemend das Problem hat. Kommt halt drauf an, an welchen Ports man arbeitet und wie strukturiert man testet, sonst meint man eventuell naja, das Internet ist aber wieder schlecht, oder es gibt eine allgemeine Störung. Ich kann nur allen raten, die eine FB haben, die Ports einzeln zu messen und bei Problemen Druck zu machen, damit das Update bald verteilt wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wende dich einfach vertrauensvoll an den technischen Support,  und lasse es prüfen!

mafe65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wow! Lies doch bitte den Post, bevor Du antwortest, danke!

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle aus der Fritte posten! Und das Lan Ports aufallen wegen Firmeware, das habe ich hier noch nie gelesen! 

Der glubb is a Depp

@mafe65  schrieb:

Du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum. Hier kann dir dabei niemand helfen!

@mafe65  schrieb:

Und du solltest dich halt einfach vorher informieren, dann hättest du erfahren, dass das hier nur noch ein Kunden-helfen-Kunden-Forum ist.

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
mafe65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich weiß, was das hier für ein Forum ist, der Vodafone Technik Support meinte, ich könne es ja mal probieren, nur um zu sehen, ob andere das gleiche Problem haben und jemand einen anderen Tipp hat, als den auf das Update zu warten, der ja auch von der Vodafone Technik kam. Die Kanäle sind top, überhaupt zeigt in der Box nichts an, was tatsächlich über LAN rausgeht, die Fehlermeldungen im Report scheinbar auch nicht (laut AVM). Es ist und bleibt ein Rätsel. Vielen Dank Euch, ich werde mich jetzt an die Vertragsabteilung wenden, weil ich ungern für etwas zahle, was ich nicht bekomme.

Hallo @mafe65 ,

hast du die Lan-Kabel schon überprüft?

Gruß Hermes1

Dann poste als erstes einmal einen Screenshot von den Signalpegeln.

Dann nutze ein neues LAN Kabel und zu guter letzt, Austausch der Fritzbox durch eine baugleiche.

@seelo2010 

Die FB wurde schon zweimal durch Vodafone getauscht, ich denke nicht das es an der FB liegt, ich vermute Lan-Kabel oder die angeschlossenen Geräte.

Gruß Hermes1