1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz 6591 Cable: Internet Verbindung bricht plötzlich im Minutentakt ab
Christian1079
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Forums Mitglieder,

seit heute Abend bricht bei meiner Fritz6591 Cable, FritzOS 8.00 die Internetverbindung im Minutentakt ab.

Laut Selbsdiagnose hat die Box eine IPV4 Adresse (IPV6 wird nicht verwendet) bekommen und die Verbindung zur Kopfstelle steht, aber der Internetservice steht nicht zur Verfügung.

Die Fritz6591 verwende ich seit April 2020 ohne Probleme.

Habe meine Vodafone TG3442 Box wieder angeschlossen, da habe ich eine stabile Verbindung.

Nach diesem erfolgreichen Test wollte ich die 6591 wieder anschliessen, aber mein Aktivirungscode

funktioniert nicht mehr. Wollte mir einen neuen in MeinVodafone anfordern, aber da kommt immer eine Fehlermeldung, dass der Service gerade nicht zur Verfügung steht.

Kann mir da bitte ein Vodafone Moderater weiter helfen?

Danke schon mal für den Support.

Grüße

Christian

7 Antworten 7
Pierre35
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Christian1079

vielen Dank für Deine Nachricht. Wenn Du aktuell den Code über MeinVodafone nicht anfordern kannst, melde Dich bitte bei unserem WhatsApp-Team, damit wir uns um Dein Anliegen kümmern können. Wenn Du uns eine Nachricht geschickt hast, wird Dir TOBi erst ein paar Fragen stellen und um Anschluss an die richtige Abteilung weiterleiten. Wir freuen uns auf Deine Nachricht. 

Liebe Grüße

Pierre35

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Pierre35,

vielen Dank für Deine Hilfestellung.

Konnte mittlerweile über MeinVodafone einen neuen Aktivierungscode beantragen. Mein zueltzt verwendeter war von 2020, ist warscheinlich schon abgelaufen. Das komische ist diesemal, dass ich den Aktivierungscode per Post bekomme, sonst war dieser immer nach ein paar Minuten per mail da.

Grüße Christian

Christian1079
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Pierre35 ,

das Problem wurde mittlerweile durch den Techniker (Cableway München) lokalisert.

Dieser war am 2.11. bei mir und hat ein Problem am Kabel Straßenverteiler festgestellt.

Die Sendeleistung vom docis 3.1 Kanal bricht regelmäßig zusammen.

Nicht nur ich bin betroffen, sondern die ganze Umgebung, die an diesem Verteiler hängt.

Laut seiner Aussage sollte das Problem in 1 bis 2 Wochen erldigt sein, sprich der Verteiler repariert sein.

Habe noch immer Internetausfälle, zwar dauern diese nur noch eine Minute, sind aber beim Streamen sehr lästig.

Wann kümmert sich Vodafone endlich darum?

Das traurige ist, dass ich vor ein paar Tagen eine mail von Vodafone erhalten habe, dass ich mich glücklich schätzen kann,

dass ich einen Vertrag beim Testsieger habe.

Anbei das Internet Protokoll meiner Fritzbox.

Wollte dies per Kontaktformular dem Service senden, aber Tobi nennt immer einen ungültigen Link.

Grüße

Christian

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Servus @Kurtler ,

vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.

Meiner Meinung nach sehen meine Signalwerte nicht total verkehrt aus.

Bin aber ein wenig aus der Übung in Bezug auf Nachrichtentechik, hab vor 20 Jahren mein Diplom in Elektro/Nachrichtentechnik gemacht, bin aber dann durch Zufall in der Programmierung im Sondermaschinenbau hängen geblieben.

Die hohe Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern kommt daher, dass Versuche mit einer niedrigeren Dämpfung (statt 10db) in der Leitung gemacht wurden. Habe keine Multimediadose im Büro, da hat damals (2012) der Kabel Deutschland Techniker einen 10db Attenuator zwischen Modem und Koaxkabel geschraubt.

Der Techniker hat mir die Pegelhistorie (August bis Nov 2024)  von ca. 10 Modems in der Umgebung gezeigt. Dabei war auffällig, dass der Pegel des docis 3.1 Empfangskanal immer wieder total eingebrochen ist, anschließend war er wieder wie mit dem Lineal gezogen auf dem richtigen Level. Daher war logischerweise seine Meinung, dass erst der Straßenverteiler entstört werden muss, bevor man dann evtl. am Hausanschluss was macht.

Das Komische ist bei mir auch, dass der docis 3.1 Sendekanal nicht immer vorhanden ist, so wie heute.

Ob am Straßenverteiler schon was gemacht wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Wollte meine Erkenntnisse gerne Vodafone mal per Mail/Formular zukommen lassen, was aber nicht so einfach ist,da ich bei der Hotline bis jetzt noch keinen Techniker sprechen konnte, um dieses Problem mal zu diskutieren. Die Mitarbeiter der Servicehotline haben meiner Meinung nach nicht den technischen Hintergrund, um wirklich weiterhelfen zu können.

Grüße

Christian

Da stimmt einiges nicht. Die MSE Werte sind viel zu niedrig.  Außerdem liegt ein Rückwegstörer vor. Da muss ein Techniker vorbeikommen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Servus Kurt,

vielen Dank!

Werde VF kontaktieren, mal schauen wie oft Techniker Termin dieses mal verschoben wird.

Grüße Christian