Frage
Antwort
Lösung
am
21.06.2026
15:57
- zuletzt bearbeitet am
21.06.2026
16:29
von
andreasabaad
Hallo, ich benötige Hilfe bei der Aktivierung meines eigenen, freien Kabelrouters (Fritz!Box 6690, Retail-Gerät, Rechnung liegt vor).
Die Telefon-Hotline verweigert die Aktivierung mit der Aussage, das Gerät sei technisch nicht schaltbar. Da ich jedoch ein freies Gerät erworben habe, greift hier die Routerfreiheit (§ 20 TKG).
Meine alte Box (6490) funktioniert am Anschluss einwandfrei, das Kabel ist in Ordnung. Kann mir jemand weiterhelfen?
am 21.06.2026 16:54
Jap wenn die alte Fritzbox makellos funktioniert.
am 21.06.2026 16:57
schließe die 6690 an und poste die Signalpegel als Screenshots
am 21.06.2026 17:03
Ich habe keine Verbindung zu Vodafone.!
am 21.06.2026 17:19
?
die Signalpegel findest du auf der Fritzbox unter:
Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle
am 21.06.2026 17:34
Nochmal,ich habe keine Verbindung zum Internet und das WLAN Signal kann ja nicht von Bedeutung sein
am 21.06.2026 17:37
Du brauchst keine Verbindung zum Internet, um die Signalpegel auszulesen. Solltest du keine Signalpegel haben/sehen, dann ist deine Leitung tot.
Gruß Kurt
am 21.06.2026 17:42
Hast du meinen Anfangspost gelesen? Dort steht das ich meine vorherige Fritzbox anschließen kann und direkt Internet habe!
am 21.06.2026 17:44
Natürlich habe ich das gelesen. Und du solltest verstehen, dass man die Signalwerte auch ohne Freischaltung oder Internetverbindung auslesen kann. Kann man das nicht, und es besteht ja scheinbar bei dir eine Kabelverbindung, ist die Box defekt.
Gruß Kurt
am 21.06.2026 17:48
Das Vodafone die nicht richtig frei geschaltet hat und oder die MacAdresse nicht korrekt übertragen wurde.,kommt nicht in Frage? Genau deswegen bin ich hier, weil ich dachte, hier sind Mitarbeiter, die das überprüfen können
21.06.2026 17:50 - bearbeitet 21.06.2026 17:54
Noch ein letztes Mal . Es ist völlig unerheblich, ob deine MAC-Adresse falsch eingetragen wurde oder nicht. Die Signalpegel kann man immer auslesen, wenn eine Kabelverbindung besteht.
Und nein, das kann hier keiner überprüfen, da es sich hier nur um ein Kunden helfen Kunden-Forum handelt.
Und wenn du auf deiner Box keine Signalwerte auslesen kannst, dann ist sie ganz einfach defekt.
Gruß Kurt