1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firewall und WLAN Protokolleinträge trotz Bridgemode - Technicolor CGA4233
Bauernsfuenfer
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone,

 

ich habe eine Technicolor CGA4233 mit der Firmware 2.0.17 im Bridgemode (Firewall, Routing, Switching erfolgt nachgelagert durch eigene Geräte).

 

Meinem Verständnis nach sollte die Vodafone Station im Bridgemode Firewalling, Routing und WLAN nicht mehr anbieten. Ich finde jedoch im Ereignisprotokoll meiner VF-Station immernoch Einträge als wäre das nicht der Fall. Warum ist das so?

 

Soweit ich es beurteilen kann läuft die Verbindung problemlos - ich habe zumindest im Alltag keine Probleme. Aber mich wundern diese Einträge. Dass das Datum der VF-Station nichts mit der Realität zu tun hat, ist mir klar, deshalb auch 2 Screenshots die Belegen, dass die Protokolleinträge aktuell sind. Das in den Protokollen eingetragene Datum richtet sich einfach nach der sehr eigenen Zeitrechnung der VF-Station. Ich habe den Bridgemode meines Wissens nach am tatsächlichen Datum 23.10.2021 aktiviert - das hat aber nichts mit dem Datum in den Einträgen zu tun, denn die VF-Station mit eingebautem Fluxkompensator glaubt ja, dass heute der 27.10.2021 wäre [Realzeit ist jedoch 12.11.2021].

Genau aus diesem Grund habe ich auch vor etwas mehr als 3 Tagen einen Reboot getätigt. Ich hoffte, dass die VF-Station wieder bei mir in der Gegenwart ankommt. Das tat sie aber leider nicht.

 

Eigenschaften1.JPGProtokoll.JPG

 

 

Wichtig für mich an dieser Stelle: ich möchte keinen Austausch der VF-Station. Ich bin mit dem Modemteil der Technicolor VF-Station sehr zufrieden und habe auch keine Probleme. Mir kommen nur die Einträge sehr merkwürdig vor. Vielleicht ist das etwas, das ihr in zukünftigen Firmwareständen berücksichtigen könntet. Denn das ist alles sehr verwirrend.

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

vielleicht nochmal einen vollständigen Werksreset durchführen:

dazu mit einer Büroklammer Reset für ca. 20 Sekunden gedrückt halten und anschließend 5-10 Minuten warten

 

wenn du den BM über "Mein Vodafone" aktiviert hast,  wird er während der Provisionierung automatisch wieder aktiviert  (es dauert ein ganze Weile bis die Provisionierung abgeschlossen ist, daher einfach geduld haben)

Ich danke dir für den Ansatz und ich werde das sicher in einer ruhigen Minute nochmal versuchen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das nach der Umstellung auf den Bridgemode (ja, den habe ich als Vodafone Kunde aus Bayern selbst im Portal vorgenommen) gemacht habe.

 

Dennoch muss das ja im Grunde ein Bug sein. Denn wie kann etwas protokolliert werden, was eigentlich funktional abgeschaltet sein sollte? Bzw. wenn da nichts gemacht wird, woher kommt da ein Protokolleintrag? Ich sehe ja auch kein gespanntes WLAN, merke auch nicht, dass da ein verstecktes WLAN Kanäle überlagert und dennoch bekomme ich WLAN Aktivitätseinträge.

 

Und es gibt ja noch dazu die Möglichkeit dieses Protokoll zu löschen. Wenn man das macht kommt ein Fenster, dass man sich neu anmelden soll. Man kann sich dann aber erstmal nicht mehr über die Login Maske anmelden - es wird weder das hinterlegte Passwort noch das Standardpasswort akzeptiert. Nach einer Zeit X geht es dann doch wieder irgendwann. Und selbst nach der scheinbar erfolgreichen Löschung (kein Listeneintrag mehr da) kommt beim nächsten Logeintrag auch gleich die Liste der alten Einträge wieder. Alles ein wenig merkwürdig.

 

 

Aber man weiß ja nie bzw. soll nichts ausschließen. Insofern: ich werde es nochmal mit dem Werksreset probieren.

Update nach Werksreset: Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.

 

Nun, das Gerät befindet sich jetzt im Sommer 2020. Zumindest ist jetzt eindeutig, dass die Logeinträge von jetzt stammen. Firewall wird mir auch noch als "an" angezeigt.

 

Eigenschaften_nach_Reset.JPGLog_nach_Reset1.JPGLog_nach_Reset2.JPG

2.0.17 ist auch mega buggy

vielleicht kann ein Moderator mal ein Update initiieren. 😉

 

 

Erneutes Update: vor ca. 7 Minuten wurde mir die Firmware 2.0.18 aufgespielt. Gottlob war heute die Mittagspause etwas später 🙂

 

Ergebnis: die Box ist noch immer im Jahre 2020 und auch beim Neustart mit der 2.0.18 gibt es Logeinträge zu Firewall und WLAN. Ebenso wird in der Übersicht Firewall "an" angezeigt.

 

Kurzum: auch die Firmware 2.0.18 ändert an diesem Phänomen nichts.

 

Dennoch vielen Dank für das Update. Ich gehe einfach davon aus, dass dort dennoch Verbesserungen enthalten sind und insofern ist es wertvoll.

Es geht Schlag auf Schlag. Heute Nacht gegen 4 Uhr habe ich die Firmware 3.0.41 aufgespielt bekommen.

Immerhin stimmt jetzt der Tag, das Monat, das Jahr und auch die Uhrzeit. Die Protokolleinträge muss ich im Auge behalten. Ich habe da aber wenig Zuversicht, weil in der Übersicht trotz Bridge Mode noch die Firewall auf "an" angezeigt wird.

 

Aber immerhin: innerhalb weniger Wochen Firmware über Firmware. Respekt an Vodafone, da ist Bewegung in der Sache