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Lösung
12.09.2024 12:06 - bearbeitet 12.09.2024 12:08
Nach langem Probieren und Kämpfen mit der Hotline und schließlich einem neuen Technikerbesuch kommt der Speedport Smart 4 ins Vodafone DSL und es wird auch die bestellte Geschwindgkeit abgerufen.
Leider scheint die Verbindung nicht sonderlich stabil zu sein; siehe Log: Hat jemand Tipps?
12.09.2024 11:58:05 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <xx.xx.xx.xxxx>
12.09.2024 11:58:03 (P008) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch RA Solicit Ereignis
12.09.2024 11:58:02 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
12.09.2024 11:58:02 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
12.09.2024 11:58:01 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
12.09.2024 11:58:01 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
12.09.2024 11:57:59 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
12.09.2024 11:57:58 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
12.09.2024 11:57:56 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
12.09.2024 11:57:55 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (RS <alg_01> retry timeout)
12.09.2024 11:57:53 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
12.09.2024 11:57:26 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <xx.xx.xx.xxxx>
12.09.2024 11:57:24 (P008) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch RA Solicit Ereignis
12.09.2024 11:57:23 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
12.09.2024 11:57:23 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
12.09.2024 11:57:22 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
12.09.2024 11:57:22 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
12.09.2024 11:57:20 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
12.09.2024 11:57:20 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
12.09.2024 11:57:17 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
12.09.2024 11:57:16 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (RS <alg_01> retry timeout)
12.09.2024 11:57:14 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
12.09.2024 11:56:47 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <xx.xx.xx.xxxx>
12.09.2024 14:10 - bearbeitet 12.09.2024 14:35
Ich kann dir nur das Gleiche sagen, was dir heute auch im Telekom Forum geraten wurde, lege dir eine Fritzbox zu.
Der Speedport ist halt für Telekom Anschlüsse ausgelegt.
Und VF wird dir da auch nicht weiterhelfen, weil die keinen Support für Fremdgeräte geben.
Gruß Kurt
am 15.09.2024 14:01
Das Problem sind die nicht beantworteten CLP-Anfragen (R107).
Das Problem gibt es auch an Telekom-Anschlüssen und vor einiger Zeit auch mal in Zusammenhang mit dem Smart 3 - da soll es wohl ein Firmwarefehler gewesen sein.
Ansonsten gibt es immer mal wieder individuelle Ursachen die entweder an der Leitung oder am Router, PowerLine lagen - oder auch mal nicht gefunden bzw. die Ursache nicht zurück gemeldet wurde.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/R107-Die-LCP-Echo-Anfrage/td-p/5706594
Hast Du den Smart mal komplett(!) auf Werkseinstellungen (nicht nur Neustart) zurück gesetzt und dann die DSL-Verbindung hergestellt? Und dann mal direkt getestet (ohne Anmeldung weiterer Geräte/Mesh)?
am 15.09.2024 18:15
Hey,
Danke für deine Antwort. Ja klar, hatte schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Firmware-Update ist auch das aktuellste
am 15.09.2024 18:26
Und ein Neustart nach dem erfolgten DSL-Sync der Leitung bringt auch nichts?
am 15.09.2024 18:34
Nope leider nicht