Frage
Antwort
Lösung
am 05.02.2025 17:58
Sehr geehrte Community,
ich brauche bitte Hilfe!
Mein eigentliches Ziel ist es, die Vodafone Station in den Bridge-Modus zu kriegen, damit ich meinen eigenen Asus-Router anschließen kann. Damit das funktioniert, muss ich meinen Vertrag via Aktivierungscode zunächst in MeinVodafone hinzufügen. (hoffentlich hab ich das richtig verstanden?)
Das hat jetzt, trotz 3 Telefonaten mit Technikern etc., leider nicht geklappt.
Ich komme aus BW, bin im richtigen Reiter, gebe meine Kundennummer und und den Code ein und kriege immer die gleiche Fehlermeldung: "Da ist irgendwas schiefgelaufen" oder so ähnlich. Ich habe unterschiedliche Browser und Geräte probiert, ich habe sowohl 0 als auch 1 an meine Kundennummer anghängt, hilft auch nicht..
Vllt. erwähnenswert, dass schon beim erstellen des Vertrags online ein Fehler aufgetreten ist, weshalb die Vodafone Station eine Woche später als geplant ankam. Den eigentlichen Vertrag musste ich dann via Telefon machen, meine Daten waren allerdings schon hinterlegt (lol?) Keine Ahnung, vllt. hängt das irgendwie zusammen.
Bitte um schnelle Hilfe, der Telefon Support schafft es leider nicht..
am 05.02.2025 23:11
Um in BW den Bridgemodus zu aktivieren, musst du zuerst deinen Tarif auf Dual Stack umstellen lassen, danach kannst du in der Bedienoberfläche des Routers den Bridgemodus einschalten.
Gruß Kurt
am 05.02.2025 23:21
und die Umstellung auf Dual Stack geht nur über den Support:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 06.02.2025 22:29
Als ich vorgestern mit der Technik geredet habe, hat der das glaube ich gemacht. Mein Asus-Router funktioniert jetzt einwandfrei.
Ich verstehe trotzdem 2 Dinge nicht:
- Wie kann meine Vodafone Station im Bridge-Modus sein, wenn ich immer noch Homespot und Hotspot empfange? Das hätte doch eigentlich ausgestellt werden müssen, oder?
- Ich kann mich nicht mehr in meine Vodafone-Station einloggen, da kommt auch immer eine Fehlermeldung, das meine Daten falsch seien (sind sie nicht).. Ich kann ohnehin nur das Passwort eingeben, bei Benutzer steht einfach nur "admin" und kann nicht geändert werden.
btw. geht mein Aktivierungscode immer noch nicht, ich hab mal postalisch einen neuen benatragt, vllt. geht der ja..
Danke für die Antwort!
am 06.02.2025 22:30
Als ich vorgestern mit der Technik geredet habe, hat der das glaube ich gemacht. Mein Asus-Router funktioniert jetzt einwandfrei.
Ich verstehe trotzdem 2 Dinge nicht:
- Wie kann meine Vodafone Station im Bridge-Modus sein, wenn ich immer noch Homespot und Hotspot empfange? Das hätte doch eigentlich ausgestellt werden müssen, oder?
- Ich kann mich nicht mehr in meine Vodafone-Station einloggen, da kommt auch immer eine Fehlermeldung, das meine Daten falsch seien (sind sie nicht).. Ich kann ohnehin nur das Passwort eingeben, bei Benutzer steht einfach nur "admin" und kann nicht geändert werden.
btw. geht mein Aktivierungscode immer noch nicht, ich hab mal postalisch einen neuen benatragt, vllt. geht der ja..
Danke für die Antwort!
am 07.02.2025 09:48
was für eine IP Adresse hat den der Asus an WAN?
wenn du dich nicht an der Vodafone Station anmelden kannst, mach einen Werksreset (Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten) anschließend gilt wieder das auf dem Router aufgedruckte Passwort
am 11.02.2025 15:54
Ich habe ihn konfiguriert bekommen und werde den Thread hier schließen, auch wenn nur ein Teil des Problems behoben wurde und ich die Lösung selbst finden musste.
Ich habe von diesen Dingen nicht viel Ahnung, vllt. ist es trotzdem für den ein oder anderen hiflreich:
1. Nachdem meine Zugangsdaten, aus welchem Grunde auch immer, wieder von der Vodafone Station akzeptiert wurden, konnte ich mich in die Station einloggen und über die Experteneinstellungen den Bridge-Mode aktivieren, obwohl ich weder davor den Aktivierungscode aktiviert, noch Home- oder Hotsport ausgeschaltet habe.
2. Nach dem Reset ging erst nichts, dann Reset von meinem eigenen Router, neues Netzwerk eingerichtet und bei 1Pv6 auf nativ gestellt..seitdem geht alles
Meine Vertragsdaten kann ich, trotz mittlerweile drei unterschiedlichen Aktivierungscodes, leider immer nocht nicht einsehen, vllt. ändert sich das ja in baldiger Zukunft.
Trotzdem Danke für die Hilfe, vllt. hat ja jemand ähnliche Probleme.
am 11.02.2025 16:01
PS: ich glaube, dass irgendwas mit meiner Kundennummer nicht stimmt,. da ich ja eh schon Probleme bei der Bestellung etc. hatte..