Faxanschluss
Carlos74
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Faxanschluss bei aktuellem kabelrouter möglich u. wenn ja wie?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo @Carlos74,

 

also rein technisch geht das. Einfach das Faxgerät mit dem TEL1-Anschluss an der Rückseite verbinden. Standardmäßig ist aber nur eine Leitung mit nur einer Rufnummer aktiv, heißt, dass so also entweder ein Telefon ODER ein Faxangeschlossen werden kann. Ansonsten muss nichts extra am Router eingestellt werden (geht auch gar nicht  ). Am Faxgerät sollte die langsamte Übertragungsrate eingestellt werden.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo @Carlos74,

 

also rein technisch geht das. Einfach das Faxgerät mit dem TEL1-Anschluss an der Rückseite verbinden. Standardmäßig ist aber nur eine Leitung mit nur einer Rufnummer aktiv, heißt, dass so also entweder ein Telefon ODER ein Faxangeschlossen werden kann. Ansonsten muss nichts extra am Router eingestellt werden (geht auch gar nicht  ). Am Faxgerät sollte die langsamte Übertragungsrate eingestellt werden.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

hi andreas, danke für deinen hinweis, allerdings muss man wohl jedes mal den telefonstecker ziehen wenn man das fax anschliessen will oder kann man dafür auch die mir von vodafone-kabel gegebene 2. rufnummer verwenden?

 

hast du mir ggf. noch einen tip, wie ich unter linux ein älteres multifunktionsgerät epson stylus office bx 305 fw plus per wlan an den kabelrouter und den rechner anbinden kann?

 

gruß carlos74

Hallo @Carlos74,

 

bei Vodafone West gibt es die Option "zweite Leitung" für 4,99€ im Monat. Da würde dann der Tel2 Anschluss der Vodafone Station aktiviert mit eigener Leitung und eigener Rufnummer. 

Das lohnt sich aber nicht, da es dafür auch die HomeBox-Option gibt. Da gibt's statt der Vodafone Station eine Fritz!Box von Vodafone und auch gleich zwei Leitungen. Die Verwaltung der Telefoniegeräte ist in der Fritz!Box auch möglich. Wenn du zwei analoge Geräte anschließen möchtest, dann muss aber die Fritz!Box 6690 für 7,99€ im Monat sein, da die 6660 nur einen anlogen Anschluss hat und da kommt das Fax dran.

 

Warum sich der Epson Drucker nicht mit dem WLAN der Vodafone Station verbinden möchte, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du von der Vodafone Station auf eine Fritz!Box wechselt, dann dürfte das auch keine Problem mehr sein.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone