FRITZ!Box 6591 Update 7.29
solafix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wann bekomme ich endlich den Upgrade für meine Fritzbox 6591?

Habe dauernd Probleme mit der Telefonverbindung.

AVM meldet hier Verbesserungen.

Viele Grüße aus Bayern

9 Antworten 9
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo solafix,

die Firmware befindet sich im erweiterten Feldtest und wird, wenn dieser erfolgreich ist, in den nächsten Wochen auf alle Geräte ausgespielt. Wann genau Dein Router dran ist, können wir nicht vorhersagen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Echt schön, dass es dieses Mal relativ schnell geht mit dem Update. Allerdings würde ich mich freuen, wenn Ihr auch mal die Ergebnisse der Feldteste kommunizieren würdet. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass neue Versionen die gleichen Probleme wie die AVM Updates haben.  Müsste sowas denn nicht schon in den Feldtesten auffallen? Und by the way: Ich hätte auch gerne das Update auf 7.29. Vielleicht könnt Ihr ja auch erklären warum AVM das Update für Alle gleichzeitig bereitstellt, Ihr aber die Updates in monatelange Wellen aufteilt. An der Datenmenge kann es ja wohl kaum liegen und die dann notwendigen Neustarts der Boxen und das Anmelden in den Segmenten können doch kein Problem sein.

"Ihr aber die Updates in monatelange Wellen aufteilt. "

Und im ersten Teil versuchst du ein Argument für FW Cooking zu bringen.....

Firmwareupdate V7.29 für 6591 ist heute Abend in BW PLZ 7265X angekommen 

Also warum auch immer, meine von "Vodafone" gestellte Fritzbox 6660 hat heute während meiner Abwesenheit ein Update auf die Firmware v7.29 erhalten. Das habe ich vorhin nur durch Zufall gesehen als ich im Interface der Fritte war. 

vinne
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

jetzt auch hier 7.29 angekommen 72358

Nö, ich finde diese gebrandete Firmware doof und halte sie für sinnlos (jedenfalls für die Nutzer) Aber wenn es schon bei VF nicht ohne geht, dann möchte ich sie doch wenigstens schnell haben. Alle Argumente, die ich bisher für das langsame Ausrollen gehört habe, kaufe ich so nicht.

1. Datenmenge: Da ist jeder Film größer und die meisten Kunden werden ein Vielfaches der Update Datenmenge pro Tag ziehen.

2. Neustart der Box, der das Segment belastet: Gerade dann würde das für ein schnelles Ausrollen sprechen. Ich habe Kollegen, die schon eine Zeitschaltuhr nutzen weil sie glauben, dass Neustarts das Update beschleunigen. Bei nur fünf zusätzlichen Starts in der Nacht dürfte das (wenn es mehr Leute machen) das Netz mehr belasten als ein schnelles Ausrollen. Ganz abgesehen davon, dass freie Boxen alle sofort das Update bekommen.

3. Sicherstellen, dass keine Fehler in der FW sind: Bisher habe ich den Eindruck, dass alle VF Versionen die gleichen Fehler hatten wie die AVM Versionen... Aber da kommt schnell ein Update mit einem Bugfix.

Also nein, ich finde das nicht gut, aber wenn es schon nicht anders geht, dann bitte schneller ausrollen. Ich habe das Update übrigens in Bremerhaven immer noch nicht ;-(

@FishtownSurfer 

Wenn jemanden das nicht passt wie Vodafone ihre Updates ausroolt, sollte sich besser eine eigene Fritzboc kaufen. Da kann man dann soviel und so schnell Updaten wie man möchte.

@xxMarkusxx 

Mir passt es nicht wie Vodafone ihre Updates ausrollt und ich habe genau das gemacht, bin auf eine private Box umgestiegen und was war. Wir hatten sehr lange in unserer Strasse mit den Leitungen zu kämpfen, die massive Internet/Telefon Probleme verursacht haben,  irgendwann wurden diese "erweitert"/"verbessert", aber in dieser Zeit, über 1 Jahr, wurde mir viel Support nicht richtig gewährt aufgrund meiner privaten Box, da diese immer als erste Schuldige gesehen wurde und ich musste immer gefühlt beweisen, dass sie es nicht ist. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und bin auf die Vodafone fritzbox umgestiegen. Und was soll ich sagen, der Support lief von da an und als dann noch die Leitung irgendwann keinen Ärger mehr gemacht haben, war alles super. Bis zum letzten firmware Update, was Probleme mit meinen Smarthome Geräten verursacht. Auch wenn Vodafone an sich nichts für die Firmware kann, habe ich jetzt wieder das Problem des zu langsamen Rollouts von Updates.