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Extreme Probleme mit Kabel-Anschluss und Vodafone Station
ferkel123
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

Seit meinem Umzug vor knapp einem Monat nutze ich nicht mehr, wie in der alten Wohnung der Fall, DSL (in der alten Wohnung 100.000), sondern Kabel - hier der größtmögliche Anschluss mit 1 Gbit. Gepaart mit der Vodafone Station habe ich seitdem keinen Tag erfahren, an dem das Internet reibungslos funktioniert hat. Von 4 Echo-Geräten funktioniert nur eines dauerhaft, die anderen 3 wechseln sich mit dem Unterbrechen der Verbindung (kann nur durch Neustart wiederhergestellt werden) ab. Dazu habe ich schon gelesen, dass der Kabel-Router von Vodafone seit seinem Erscheinen nicht mit Echos umgehen kann. Super. Ich solle mir doch eine Fritzbox zulegen, hat man mir an der Hotline gesagt. Ich war sprachlos. Ich soll, um meinen Internetanschluss reibungslos nutzen zu können, nochmal in einen extra Router investieren? Das ist frech.

 

Die Downloadraten schwanken zwischen 900 mb/s und 20 mb/s. Mobile Geräte verlieren manchmal den kompletten Empfang zum Router oder sie behalten die Verbindung zum Router, verlieren dafür die zum Internet. Das läuft jetzt seit einem Monat tagtäglich so: die Verbindung ist nicht ansatzweise stabil - auf dem Land mit 3.000er-DSL hatte ich einen Bruchteil der Probleme, die ich mit dem Vodafone-Anschluss hier habe. Ganz zu schweigen davon, dass ein Arbeiten im Homeoffice so nicht möglich ist. Unabhängig von Tageszeit und Auslastung wird meine Verbindung gekappt.

 

Verbinde ich die Endgeräte per LAN-Kabel mit dem Router, verbessert es sich nur teilweise: natürlich macht das WLAN keine Probleme mehr - dafür bricht die Verbindung auch über LAN-Kabel mehrmals am Tag ab.

 

Ich bin wirklich abgenervt von der Situation. Der Techniker war einen ganzen Morgen da, um den Anschluss vorzubereiten. Mir wurde versprochen, dass es mit dem Kabel super gut läuft, letztenendes ist es aber die unzuverlässigste Verbindung, die mir bisher untergekommen ist.

 

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich sofort wieder auf DSL wechseln - dafür nehme ich auch gerne die Geschwinidgkeits-Einbußen in Kauf!

26 Antworten 26

Hallo Martin,

habe dir die PN zukommen lassen. Dann melde ich mich wieder. 🙂 

Beste Grüße

Ferkel

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi ferkel123,

 

dann machen wir das so. 🙂

 

Viele Grüße und genieße Deinen Urlaub, Martin

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Hallo Martin,

 

seitdem wir am Wochenende aus dem Urlaub zurückgekommen sind, habe ich mal ein Auge darauf gehabt. Die ersten 1 1/2 - 2 Tage hat alles reibungslos funktioniert: es gab keine Verbindungsabbrüche und alle Geräte haben problemlos funktioniert. Seit gestern Morgen fangen die Probleme aber von vorne an.

 

Die unterschiedlichsten Geräte verlieren vollkommen unwillkürlich die Verbindung zum Internet: Handys, Computer, Fernseher, Amazon Echo-Geräte. Aber nie so, dass alle Geräte auf einmal weg sind. Es kann sein, dass das Internet über WLAN auf dem Handy nicht funktioniert, der PC aber ganz normal weiterhin verbunden ist. Kann es sein, dass es an der Vodafone Station liegt? Über die habe ich nämlich leider noch nichts Gutes gelesen und an der Hotline wurde mir gesagt, ich solle doch auf die Fritzbox upgraden..

 

Viele Grüße

Ferkel

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
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Hi ferkel123,

 

könnte mit der Firmware zusammenhängen. Unsere Fachabteilung hat Die jetzt eine andere aufgespielt. schau bitte, wie es sich nach dem automatischen Neustart verhält.

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo Marco,

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe alles ausprobiert, musste das ein oder andere Gerät neu verbinden - das hat bisher auch alles geklappt, bis auf die Playstation 4. Die kann ich jetzt nur noch per WLAN, nicht aber mehr per LAN-Kabel verbinden (Fehler: Abrufen der IP-Adresse in der erlaubten Zeit nicht möglich (CE-33984-7)). Habe einige Beiträge gelesen, auch hier bei Vodafone selbst, aber von allen Lösungsvorschlägen hat bisher keiner funktioniert. 

Ob und wie die anderen Geräte dauerhaft funktionieren, wird sich im Laufe des Tages/der Woche zeigen.

Dir einen schönen Nachmittag und beste Grüße

Ferkel

Hallo Marco, hallo Community,

 

wollte hier noch kurz Rückmeldung geben: seit dem Firmware-Update habe ich keinen Verbindungsabbruch mehr bemerkt. Alle Geräte sind bisher stabil mit der Station verbunden und auch die PS4 läuft jetzt über LAN-Kabel. Vielen lieben Dank für die ausdauernde Hilfe, ihr seid ein sehr cooles Team!

 

Liebe Grüße

Ferkel

Hallo zusammen,

 

ich muss mich leider nochmal melden. Nachdem jetzt 2-3 Tage alles funktioniert hat, gehen die Probleme heute leider wieder von vorne los.. Geräte verlieren die Verbindung zum Router, teilweise verliert der Router die Verbindung zum Internet. Seit mehr als zwei Monaten ärgere ich mich jetzt mit einem Anschluss rum, den ich zwar voll bezahle, aber nich ansatzweise richtig nutzen kann. Hat damit noch jemand Probleme/Probleme gehabt? 
Werde mich jetzt in jedem Fall mal ans Beschwerdemanagement, weiter habe ich leider keine Ideen mehr.

Beste Grüße und allen einen guten Start in die Woche.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ferkel123,

 

es sind schon ungewöhnlich viele Abbrüche an dem Anschluss. Das anliegende Signal ist soweit in Ordnung. Ich denke hier sollte ein Techniker nochmal drüber schauen und ggf. das Modem austauschen, sollte sich dies als Ursache herauskristallisieren. Der Techniker benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es im Haushalt bekannte Erkrankungen mit Covid 19 gibt.

 

Gruß Fred

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Hallo zusammen,

 

eine ganze Weile hat es jetzt einigermaßen reibungslos funktioniert, jetzt häufen sich die Probleme wieder immens. Meine Playstation 4 funktioniert über LAN zum Beispiel gar nicht mehr. An der Hotline rät man mir, wenn ich dann nach Stunden doch mal durchkomme, weiterhin auf die Fritzbox zu upgraden. Für 30 Euro Einmalzahlung und dann nochmal 5 Euro im Monat. Dafür, dass das Internet, für das ich monatlich zahle, dann mal ordentlich funktioniert. Langsam aber sicher fühlt man sich dann doch wirklich *schlecht beraten*.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ferkel123,

 

die Leitung ist weiterhin unauffällig. Ist die PS4 direkt per LAN an unserem Router oder ist da noch was eigenes (Router, Powerline, Switch, etc.) dazwischen?

 

VG Wallace

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