Extrem schlechtes WLAN bei Vodafone Station (seit Monaten)
Frettt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit vielen Monaten muss ich immer wieder in der Hotline anrufen, weil mein WLAN grottig schlecht ist. Vor allem die Stabilität, nicht unbedingt die Geschwindigkeit. Ich habe ALLES versucht, was mir als mögliche Hilfe vorgeschlagen wurde und Stunden investiert, alles zu recherchieren, lesen und teilweise auch häuslich umzubauen.

SmartHome Geräte, Sonos, Drucker, Handy, TV - alle Geräte verlieren regelmäßig ihre Funktionen wegen diesem bescheidenden WLAN.

LAN funktioniert super, 1.096 mbit down bei 1000Mbit gebuchter Geschwindigkeit. Um Vodafone letztendlich davon komplett zu überzeugen, dass die VF Station beim WLAN eine Hardware Macke hat, habe ich jetzt einen TP Link Archer C60 als WLAN Router testweise eingesetzt und das WLAN der VF Station deaktiviert. Gleiche Frequenz, gleicher Kanal, sehr ähnlicher Standort. Alles läuft seit Tagen wunderbar, keine Probleme mehr. Ich sehe jedoch nicht ein für einen neuen Router zu bezahlen (der geht Retoure), weil VF als Vertragspartner seinen Pflichten nicht nachkommt, ein Austauschgerät zu liefern. Schlimm genug, dass ich erst diesen "Beweis" antreten muss und man mir als GigaKombi Kunde, nicht etwas mehr vertraut und Kulanz zeigt.

Die WLAN Option ist vertraglich vereinbart, sie funktioniert nicht, also bitte austauschen!!!

20 Antworten 20

wie gesagt, mach wie du denkst ... !

@Frettt  schrieb:

Vodafone muss mir hier helfen können!

müssen sie das ?  und wenn ja wie ?

das WLAN der Vodafone Station ist wie es ist und einen anderen Standardrouter gibt es aktuell nicht

pRo-Marco
Moderator:in

Hi Frettt,

wir können es gern einmal mit einem Austausch probieren. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe dir die gewünschten Daten per PN geschickt.

LG

Frettt

Ida

Hi Frettt

Ich habe den Austausch nun beauftragt.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Frettt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, 

vielen Dank und ich bin gespannt ob es eine Verbesserung bringt. 

LG

Frettt

RobZ-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Station ist auch kein wirkliches high end Produkt. Habe meine alte Fritzbox 7490 (kein Wifi6) angeklemmt, die kommt mit dem WLAN einen Raum weiter als die Station mit Wifi6. Mit der Station verbindet sich mein Handy nicht mal richtig, meist schaltet es auf LTE um. 

Bei Vodafone gibt es doch auch die Möglichkeit sich die Fritzbox zu mieten, in paar Monaten sicher auch die ganz neue 6690.

Ich schließe mich an. Seit Monaten habe ich mit der Vodafone Station nur noch Probleme - Verbindungsabbrüche, langsame Verbindung, ...

Schon mehrfach mit Vodafone gesprochen, zuletzt wurde vom Techniker eine feste IP vergeben. Das brachte gefühlt kurz eine Verbesserung, nach 2 Wochen aber dasselbe Thema wieder.

Ich habe parallel eine alte Fritz!Box als Access Point mit angeschlossen - über die läuft alles perfekt mit dem WLAN...

Da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin der Probleme mit dem miserablen WLan der VF Station hat.

Habe mittlerweile die zweite Station bekommen und läuft genau so schlecht.

Meine Nachbarin hatte, damals am selben Tag an dem auch meine Probleme anfingen, ebenfalls Probleme mit ihrem WLan. Auch Sie hatte eine neue bekommen, hat aber nicht geholfen, sie hat sich die Fritzbox besorgt und sie da... alles perfekt.

Ich sehe aber nicht ein, für eine Leistung die schon im Vertrag drin ist, zusätzlich Geld auszugeben.

Das beste kommt ja noch, ein Techniker aus der Hotline hatte mich angerufen, nach mehreren Neustarts, mit den dazugehörigen Konfiguration, meinte er, es gäbe noch einen weitern router bei mir der ebenfalls DHCP macht und es dazu zu fehlern kommt.

Ich habe ihm angeboten ihm eine Schulung zu geben über die Auswirkungen zweier DHCP Server im selben Netz, da ich ebenfalls in der IT arbeite , naja.. ich weiß welche Geräte ich im Netz habe und versicherte ihm das dort kein zweiter DHCP Server arbeitet.

*** kann ich mich selber und habe das Telefonat beendet.

Wie hier schon öfter erwähnt funktioniert ein 0815 WLan AP allemal besser und zuverlässiger als die, mit einem Design Preis ausgezeichnete, VF Station... 

Vodafone bessert hier auch nicht nach und im allgemeinen ist der Service seit der Übernahme von Unitymedia grotten schlecht geworden.

Mcpip
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,  ich habe genau das gleiche Problem seit geraumer Zeit mit meinem Router.  Wie bekomme ich ein Ersatz?

Grüße

pRo-Marco

Hi Mcpip,

wir kümmern uns gern darum  Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!