1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem langsames WLAN bei Smartphones
HirschHirsch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe wie viel andere hier auch das Problem, dass ich sehr langsames WLAN nur auf dem Handy habe - auf beiden Frequenzbaendern. Auf 4 verschiedenen Handys, Android und IPhone. Andere Endgeraete sind nicht davon betroffen.

Von einer Loesung habe ich den betreffenden Threads nichts gelesen.

Router ist der Kabelrouter Vodafone Station. Normal ist hier ein Datendurchsatz von 250-600 Mbps.

Beide Frequenzbaender laufen separat voneinander. Das Problem betrifft beide.

Gibt es dafuer eine Loesung?

Danke.

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Für WLAN und WLAN-Geschwindigkeiten gibt kein Anbieter irgendwelche Garantien -- du wirst also schlichtweg damit leben müssen.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Versuch dein Glück mit einem anderen Router.

HirschHirsch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mir jetzt einen ASUS Router gekauft, um ihn im Bridge Modus mit der Vodafone Station laufen zu lassen. Schauen wir mal, ob das klappt, oder ob ich genoetigt sein werde, den Anbieter zu wechseln, wenn ich den dubiosen Dual-Stack-Modus, der die Voraussetzung dafuer sein soll, nicht freigeschaltet bekomme. NRW und so.

Anyway, danke fuer die Hilfe. 🙂

reneromann
SuperUser
SuperUser

Besser wäre stattdessen eine Kabel-Fritzbox gewesen...

Und in NRW gibt's meines Wissens bestimmte Vorbedingungen im Tarif, die zwingend erfüllt sein müssen, damit überhaupt DualStack geschalten werden kann -- m.W. mindestens  >250 MBit/s-Tarif... Aber auch dann ist das eine reine Kulanzentscheidung.

Hatte ich auch kurz in Erwaegung gezogen, habe ich dann aber gegen die Kabel Fritzbox entschieden, da ich letztlich, wenn ich mich damit befassen muss, einen VPN auf dem Router einrichten moechte, wozu sich ein ASUS Gaming Router besser eignet, da er performanter ist.

Habe hier 1000CableMax. Sollte also passen. Danke fuer den Hinweis. Wuerde Vodafone seinen Kunden einen ordentlichen Router stellen, haette ich die Umstaende nicht. Es geht fuer mich nicht an, dass im Abstand von unter 3m eine Website auf dem Handy ueber 10sek zum Laden braucht, waehrend auf dem Computer im gleichen Raum die Website dagegen normal schnell laedt. Vor diesem Hintergrund hat dies fuer mich nichts mit einer Kulanz-Entscheidung zu tun. Ich will einfach nur vernuenftiges Internet, fuer das ich bezahle.

( ◡̀_◡́)ᕤ