Frage
Antwort
Lösung
am 23.02.2022 12:58
Hallo Vodafone-Community,
ich schreibe nun hier, weil ich keinen anderen schriftlichen Kontaktweg gefunden habe... Eine synchrone Lösung über die Hotline scheint nicht möglich, da Feedback einer Fachabteilung benötigt wurde.
Wir haben (als eine unserer Spare-Leitungen) Vodafone-Kabel im Einsatz. Nun benötigen wir ein Endgerät im Bridge Mode, leider lässt sich dieser nicht im Portal aktivieren.
Der bisherige Stand: Wir haben den Tarif: Red Internet & Phone Business 500 Cable warum auch immer, das &Phone benötigen wir nicht und nutzen dieses auch nicht. Leider konnte ihre nette Kollegin an der Hotline nicht auf die Möglichkeit des Bridge Mode, umstellen und gab dieses an eine "Fachabteilung" weiter. Den Rückruf mit einer Antwort habe ich leider verpasst. Leider stehe ich auf diesem Stand schon ein paar Tage.
Nun meine Fragen;
1. Wie bekommen wir den Bridge Mode, aktiviert?
2. Können Sie uns ein solides Endgerät zur Verfügung stellen, welches wir nativ im Bridge Mode, betreiben können (BNC rein, dreckiges Internet auf RJ45 raus) oder sollen wir ein Kabelmodem beschaffen, welches wir dann an ihrem Übergabepunkt betreiben? (Das ist tatsächlich von der Sache her egal, wir benötigen nur eine Antwort).
3. Wie erreichen wir ihren Support/Vertrieb per Mail? Wir können leider gerade keine 24/7 Telefonüberwachung für unkritische Anliegen von Dienstleistern sicherstellen. Die Briefpost würde dann doch etwas zu lange dauern. 🙂
Beste Grüße, vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Tag!
am 23.02.2022 13:12
Ich habe noch vergessen zu erwähnen;
Ja, sie dürfen uns auf Red Business Internet umbuchen, gerne auch in den Red Business Internet 1000/50 und eine Vodafone Station wäre vermutlich für uns OK.
Sofern wir eine (zur Not auch eine neue) feste IP bekommen können.
am 23.02.2022 13:26
welches Endgerät habt ihr denn von Vodafone bekommen?
in welchem Bundesland befindet sich der Anschluss?
reine Kabelmodems gibt es bei Vodafone schon länger nicht mehr, wenn muss man sich sowas selber beschaffen
leider hat der einzige Distributor dauerhaft Lieferengpässe
am 23.02.2022 13:46
Moin @RobertP,
danke für die Antwort!
Wir haben von Vodafone eine eingelagerte FritzBox 6490 bekommen und betreiben gerade eine eigene FritzBox 6491 an dem Anschluss, es handelt sich hier gerade um eine Redundanz, die bisher physikalisch getrennt betrieben wird. Wir würden das Vodafone-Produkt aber gerne ins "Fallback-Portfolio" aufnehmen, da gerade infrastrukturelle Maßnahmen anstehen.
Es geht hier um einen Standort in Bremen.
Der neue Weg wäre also über das Endgerät im Brige Mode und ein dediziertes Link-Netz auf unsere Infrastruktur zu gehen.
Es gibt einen Händler der das TC4400 als bestellbar listet, ebenfalls gibt es dort lagernde Geräte von Arris. Wie lange das so ist, weiß ich nicht. 🙂
Beste Grüße
am 23.02.2022 13:49
Fritzboxen können in Bremen nicht im Bridge Mode betrieben werden
das TC4400 wäre eigentlich genau das was ihr sucht, wie lange da aktuell die Lieferzeit beträgt kann euch nur der Händler sagen
am 23.02.2022 14:03
Danke! Dann versuche ich schon mal ein TC4400 zu bestellen!
Es bleibt leider noch die Tariffrage offen, die nette Dame von der Hotline sagte, dass man den Red Internet & Phone wegen der Telefonie grundsätzlich nicht im Bridge Mode betreiben kann, hier stand dann eine Antwort der Fachabteilung aus.
Oder erscheint der Butten im Kundenbackend, sobald ich ein Gerät am Anschluss betreibe, welches im Bridge Mode betrieben werden könnte?
am 23.02.2022 14:11
Man kann auch bei Internet & Phone Tarifen das Gerät im Bridgemodus betreiben, die Telefonie "verbleibt" aber auf dem Vodafonerouter.
23.02.2022 14:20 - bearbeitet 23.02.2022 14:21
Leider fehlt bei uns der Bereich "Interneteinstellungen", um den Modus zu aktivieren, deswegen gibt es hier gerade kleine "Unsicherheiten" 🙂
am 23.02.2022 14:21
da es sich beim TC4400 um ein "echtes", reines Modem handelt braucht man das auch in keinen Bridge Mode zu versetzen, der ist ja für Router gedacht um von Router Modus auf Bridge umzustellen
PS: ich habe selber ein TC4400 und als Router verwende ich eine pfSense 😉
am 23.02.2022 14:23
@APO_FS schrieb:Leider fehlt bei uns der Bereich "Interneteinstellungen", um den Modus zu aktivieren, deswegen gibt es hier gerade kleine "Unsicherheiten" 🙂
wie schon geschrieben gibt es für Fritzboxen keinen Bridge Mode, daher fehlt auch der Menüpunkt
der BM ist Geräteabhängig
für ein TC 4400 wird kein BM benötigt