am 12.06.2024 18:59
Hi!
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich möchte mir einen Asus ROG Rapture GT-AXE16000 zulegen, doch ich bin irgendwie noch nicht wirklich dadurchgestiegen wie ich das Teil einrichte... Zuanfang dachte ich, dass ich den Router einfach online Freischalten lassen kann, aber nachdem ich mich mehr Informiert habe sieht das deutlich komplizierter aus. Kann jemand für mich Licht ins Dunkel bringen und mir erklären wie ich den Router einrichte?
am 13.06.2024 15:28
Hallo @Chewie9742,
Du brauchst für die Installation Deines Routers einen Modem-Installationscode. Den kannst Du in MeinVodafone bekommen unter "DSL". Falls Dein Gerät MIC nicht unterstützt, gib bitte die Zugangsdaten manuell ein. Du hast sie im Willkommensbrief erhalten.
Falls wir Dir dabei helfen können, steht Dir unser Service jederzeit zur Verfügung. Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.
LG J0hann
am 13.06.2024 16:08
möchtest du den Router an einem Kabel oder einem DSL Anschluss verwenden?
PS: die Antwort vom Moderator ist leider falsch 😞
am 13.06.2024 16:50
Ohne vorgeschaltetes Modem - welches zum Anschluss passen muss - wird das mit dem RoG Rapture nichts werden.
Die RoG Rapture-Modelle haben allesamt KEIN integriertes Modem, d.h. sie sind NICHT für den Direktanschluss an einen Kabel-, DSL- oder Glasfaseranschluss geeigneet, sondern benötigen ZWINGEND ein vorgeschaltetes Modem (Glasfasermodem, DSL-Modem oder Kabel-Modem), welches das Signal in ein "normales" Ethernetsignal umwandelt.
Je nach Internetzugangsart hängt es daher davon ab, was für ein Modem du vor den Rapture schalten musst -UND- wie du den Rapture einrichten musst. Im Fall eines Kabelanschlusses reicht es, wenn der WAN-Port auf DHCP geschalten wird; bei DSL- oder Glasfaseranschlüssen muss zusätzlich PPPoE mit den Zugangsdaten aus dem Willkommensbrief eingerichtet werden -- eine Einrichtung per MIC ist NICHT möglich!
am 14.06.2024 18:07
Hi!
Danke für eure Antworten. Also ich habe einen GigaZuhause 250 Kabel Vertrag, dass heißt dann das ich den WAN-Port auf DHCP umschalten muss richtig? Aber ich bin leider noch nicht richtig durch die Sache mit dem Modem durchgestiegen. Woher erfahre ich welches Modem ich für meinen Internetzugang brauche?
(Sorry, hab sowas noch nie gemacht und hätte nicht gedacht das dass so kompliziert ist😅)
14.06.2024 18:35 - bearbeitet 14.06.2024 18:35
keine Ahnung aber einen 400€ Router kaufen wollen
Kauf dir eine 6690 und fertig
wenn du unbedingt den Asus verwenden möchtest, bestelle den Standardrouter Alias Vodafone Station und versetze den in den Bridge Mode