Frage
Antwort
Lösung
am 08.12.2021 15:34
Liebes Community-Team,
im Juni/Juli hatte ich bereits einen Thread zu meinem Problem erstellt. Hier in Kurzform meine Probleme. Diverse Apps werden auf meinem Handy, Samsung S10 vorher A40, extrem langsam oder teilweise überhaupt nicht geladen. Dieses Problem stellt sich nur im hauseigenen WLAN-Netz dar. In anderen WLAN-Netzen oder über das Vodafone Mobilnetz habe ich die Schwierigkeiten nicht. Die Ladezeiten sind dort im normalen Bereich.
Bisherige Aktivitäten: Ich habe ein neues Samsung Handy und damit sind die Probleme gleich geblieben. Die vorhandene Fritz Homebox 6490 Cable wurde getauscht. Ebenfalls ohne Erfolg.
Wie in anderen Threads zu lesen haben mehrere User ähnliche Probleme mit Ladezeiten diverser Apps. Teilweise wurden Veränderungen in den Einstellungen der FritzBox vorgenommen, Anpassungen der IPv6 Einstellungen ?! Könntet Ihr einen Blick auf meine Einstellungen werfen und mir helfen ?! Mittlerweile bin ich von der Qualität des WLAN sehr genervt.
Die vorhandene Fritz Box 6490 Cable läuft noch immer mit der Version OS 07.20. Freie Boxen haben bereits den Softwarestand OS 07.29. Wann bekommt meine Homebox endlich ein neues Update ?
Für eventuelle Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße.
Peter Koch
am 15.12.2021 09:59
Hi petikoch1956,
die Anschlusswerte sehen insgesamt gut aus. Dein Anschluss läuft auf Dualstack. Hier können wir nichts mehr anpassen. Passiert das nur bei bestimmten Apps?
Viele Grüße
Marco
am 16.12.2021 17:41
Hallo Marco,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es betrifft tatsächlich nur einige Apps mit langen Ladezeiten. Zum Beispiel: Mercedes Me, eBay Kleinanzeigen, Focus Online, Herzrasen (Fußball App), Mobile.de, Die Apps HBL (Handball) Pollen Radar (Ratiopharm) laden überhaupt nicht. Das war auch schon mit dem alten Samsung A40 so.
Ich will nicht verschweigen dass es Tage gibt wo das Laden der Apps für vielleicht 30 -60 Minuten funktioniert. Das klinkt verrückt ist aber wirklich so.
Viele Grüße.
Peter
am 20.12.2021 16:22
Hallo Peter,
nur leider liegt es dann eher an der App und nicht an uns. Der Anschluss läuft eben auf Dual-Stack, was bedeutet, dass es IPv4 und IPv6 gleichzeitig am Anschluss verfügbar ist.
Grüße
Jens