Frage
Antwort
Lösung
am 17.10.2021 18:48
Hallo Zusammen,
ich habe eine laden-neue Fritzbox 6660, nicht von Vodafone.
Das Einrichten der "Eigenen Rufnummer" funktioniert nicht.
Bei System -Ereignisse wird angezeigt: "Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"
Ich habe die SIP-Zugangsdaten mehrfach eingegeben, sorgfältig kontrolliert - funktioniert nicht
Was kann ich jetzt noch tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.10.2021 16:42
Ich hatte vor ein paar Tagen nochmal die Hotline angerufen, diesmal unter dem Stichwort "Störung Telefonanschluß".
Die freundliche Computerstimme hat zur Beschleunigung des Vorgangs schon mal eine Überprüfung des Telefonschlusses angekündigt.
Dann wurde ich zum Neutstart der Fritzbox aufgefordert und seither funktioniert alles.
Wer auch immer an diesem Wunder beteiligt war: Vielen Dank
am 17.10.2021 19:07
Bitte aktiviere die native IPv4-Verbindung - diese ist standardmäßig abgeschalten, ist aber für die Telefonie essentiell...
am 17.10.2021 19:19
Vielen Dank für die superschnellen Antworten
Aber ich finde das nicht
Die Erweiterte Ansicht ist eingeschaltet, aber ich finde nichts zu native IPV4
am 17.10.2021 19:42
Schaue mal ob in der Fritz Box unter dem Menüpunkt "Internet" -"Zugangsdaten" in der Registerkarte "IPv6" die Option "Native IPv4-Anbindung verwenden" aktiviert ist.
Oben Rechts die drei Punkte anklicken "Erweiterte Ansicht aktivieren"
Internet anklicken - Zugangsdaten - IPv6 - Haken setzen IPv6 Unterstüzung aktiv - Haken setzen Native IPv4-Anbindung verwenden und übernehmen.
Gruß Kurt
am 17.10.2021 19:46
Nochmal vielen Dank,
aber den Reiter "IPV6" habe ich nicht - kann das daran liegen, dass ich DSlite habe?
am 17.10.2021 22:31
Ja, bei DS lite ist deine Box ja ausschließlich per IPv6 angebunden. Dann sollte auch der Registrar auf IPv6 lauschen. Welchen Registrar nutzt du? Probier es mal mit diesem: hiq6a-sbcv461a.kabelbw.de, der unterstützt sowohl IPv4 als auch IPv6.
Und achte bitte auch drauf, beim Benutzernamen (Telefonnummer mit Vorwahl) die führende 0 wegzulassen.
am 18.10.2021 17:07
Beim Benutzer hatte/habe ich die führende Null weggelassen.
bei meinen SIP-Zugangsdaten wurde mir der Registrar hiq9b-sbcv61a.kabelbw.de angegeben -> DNS-Fehler
mit hiq6a-sbcv461a.kabelbw.de geht es auch nicht:
System->Ereignisse: Anmeldung der Internetrufnummer 72..... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 404.
am 25.10.2021 16:42
Ich hatte vor ein paar Tagen nochmal die Hotline angerufen, diesmal unter dem Stichwort "Störung Telefonanschluß".
Die freundliche Computerstimme hat zur Beschleunigung des Vorgangs schon mal eine Überprüfung des Telefonschlusses angekündigt.
Dann wurde ich zum Neutstart der Fritzbox aufgefordert und seither funktioniert alles.
Wer auch immer an diesem Wunder beteiligt war: Vielen Dank
am 25.10.2021 20:20
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt