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Lösung
am 21.10.2020 20:52
Hallo zusammen,
ich bin ehemaliger Unitymedia Kunde aus Baden-Württember und nach einem Werksreset meiner FRITZ!Box 6660 möchte ich die Telefonie einrichten. In der FRITZ!Box habe ich dazu als Anbieter "Unitymedia (BaWü)" ausgewählt und die Daten aus meinem Kundencenter eingegeben. Was mir sofort aufgefallen ist: obwohl ich bei der Registrierung "Unitymedia (BaWü)" ausgewählt habe und das im zweiten Schritt noch drin stand, zeigt die finale Seite der Einrichtung und später die "Rufnummern"-Seite "Unitymedia (NRW/Hessen)" als Anbieter. Ich vermute das liegt daran, dass ich als Registrar "ssl31.telefon.unitymedia.de" eingeben sollte und die Registrare aus Baden-Württemberg klassischerweise "hiq*a.kabelbw.de" hießen. Im Log steht folgender Eintrag:
Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Anmerken möchte ich noch, dass ich den Proxy "Unitymedia.de", der mir im Kundencenter angezeigt wird, nirgendwo eingeben konnte.
Jemand eine Idee wie ich die Telefonie zum Laufen kriege?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.10.2020 10:08
Problem behoben: Es lag an den Zugangsdaten im Kundencenter, die zeigen mir den falschen Registrar ssl31.telefon.unitymedia.de an, richtig wäre aber hiq8a-sbcv61a.kabelbw.de in meinem Fall. Damit hat die Anmeldung funktioniert.
am 21.10.2020 21:14
Der Proxy darf in den Fritzboxen auf keinen Fall eingeben werden.
Hast du die Daten via copy and paste übertragen um Schreibfehler zu vermeiden?
Läuft IPv6 auf deiner Fritzbox?
21.10.2020 21:19 - bearbeitet 21.10.2020 21:20
Die Daten habe ich per Copy & Paste eingegeben. Proxy habe ich wie gesagt nicht eingegeben, da es sowieso keine Eingabemöglichkeit dafür gab. IPv6 läuft auf der FRITZ!Box. Beim Einrichten der Nummer habe ich gesehen, dass "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" standardmäßig ausgewählt ist. Mein Anschluss hat auch eine richtige IPv4 übrigens (habe ich wg. Freigaben und VPN beantragt), ist also nicht nur DS-Lite.
am 22.10.2020 10:08
Problem behoben: Es lag an den Zugangsdaten im Kundencenter, die zeigen mir den falschen Registrar ssl31.telefon.unitymedia.de an, richtig wäre aber hiq8a-sbcv61a.kabelbw.de in meinem Fall. Damit hat die Anmeldung funktioniert.
am 23.10.2020 15:39
Hi @smares,
es freut mich wirklich sehr, dass Du Dein Anliegen bereits gelöst hast und auch Deine Telefonie jetzt funktioniert.
Sollten doch mal wieder Problemchen auftreten, melde Dich jederzeit hier bei uns.
Liebe Grüße
R4mona
am 03.10.2021 18:20
Ich habe ein ähnliches Problem: Bin auch ehemaliger Unitimedia Kunde und habe auch die Daten wie der Kollege beschrieben hat eingegeben. Unterschied bei mir war, dass SIP Registrar mit ...kabelbw.de korrekt war (glaube ich). Trotzdem bekomme ich die Fehlermedung dass die Anmeldung beim Telefonieanbieter gescheitert ist.
Ich haben eine privat gekaufte FRITZ!Box 6660, die aber offensichtlich richtig eingerichtet und auch von Vodavone freigeschaltet wurde (Internet funktioniert).
Weiss jemand wie ich das Problem lösen kann?
am 03.10.2021 20:39
@CV8 eröffne bitte einen eigenen Thread. Da dieser bereits seit einem Jahr gelöst ist, kommt hier jetzt ein Schloß dran.