Frage
Antwort
Lösung
am 05.03.2024 12:54
Hallo,
Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen und der Vermieter stellt in den Wohnungen einen Flatrate-Internetzugang über Kabelanschlüsse zur Verfügung, stellt jedoch keine Router zur Verfügung. Also habe ich einen gebrauchten Unitymedia Connect-Box-Router gekauft, aber er stellt keine Verbindung zum Internet her; Ich denke, es bedarf eines Software-Updates, da das Admin-System für meinen gebrauchten Router nicht dasselbe Vodafone-System auf dem Router ist wie die anderen Mieter im Gebäude (es ist das ursprüngliche werkseitige Unitymedia-Admin-System) und korrekt konfiguriert werden muss.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
am 05.03.2024 13:48
vodafone ist nicht dein ansprechpartner !
du selbst hast ja in der konstellation auch keinerlei vertragsverjältnis o ä
hier ist dein ansprechpartner (und ggf "router zur verfügung steller") dein vermieter.
weiterhin besteht natürlich die möglichkeit einen eigenen kabelrouter zu nutzen / an zu melden
am 05.03.2024 19:08
@natas666 Du kennst alle (un)denkbaren Vertragskonstellationen? 🙂
z.B. gibt es Studentenwohnheime, Rehakliniken uvm.
am 06.03.2024 08:59
die alle gemeinsam haben, dass der Mieter der Wohnung kein Vertragspartner mit Vodafone ist
am 06.03.2024 09:27
@MHanafy , melde dich bitte bei der Hotline, die dein Vermieter dir in Bezug auf Vodafone bestimmt gegeben hat. Ggfls. gibt es auch einen Haushaushang. Dort bekommst du die Informationen, was in dem Rahmenvertrag enthalten ist und du monatlich kostenfrei abrufen kannst.
am 06.03.2024 13:14
Dafür gab es bisher extra Rufnummern über vielleicht?
Die Rufnummer lief völlig unabhängig von der normalen Hotline und man kam entsprechend schnell durch.
In meiner Stadtwohnung scheiterte es ca. 2018 nur daran, dass die Verwaltung den entsprechenden Vertrag nicht gemacht hat. Ich habe damals allerdings kein großes Faß aufgemacht, da es nur um 10Mbit oder so ging.
Ich habe dort bis heute keinen eingenen Vodafone-Vertrag und werde wohl auch in Zukunft lieber auf IP-TV gehen.