1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 Cable, Bridge-Mode, Verbindungsabbrüche UDM-Pro
t0be
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe am Wochenende meine (Provider-)FritzBox 6591 Cable in den Bridge-Mode versetzt (LAN4) und eine Unifi UDM-Pro angeschlossen. Der Bridge-Mode wurde mir direkt in der FritzBox (ohne jeglichen Hacks) angezeigt, und der Anschluss hat einen MAX_CPE-Wert von 3 (laut ausgelesenen Daten der FritzBox selbst), Wohnort BW, ehemals Unitymedia. Dies sollte lauf diverser Forenbeiträge hier und in anderen Foren problemlos funktionieren.

Es hat auch alles soweit funktioniert, Telefonie funktioniert weiterhin, über die FritzBox funktioniert das Internet direkt und auch über die UDM-Pro (diese haben unterschiedliche IPv4-Adressen). Allerdings verliert die UDM-Pro mehrmals am Tag für ein paar Minuten die Verbinung, diese wird dann aber ohne jegliches Zutun meinerseits wieder problemlos aufgebaut. Manchmal verliert die FritzBox selbst auch die Verbindung, manchmal bleibt sie online, ist im Log der FritzBox nachvollziehbar.

Die Logs sehen dann wie folgt aus:
- Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
- Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
- Internetverbindung wurde getrennt.
- Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
- Kabel-Internet ist verfügbar.
- Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x (hier stehen natürlich die echten Werte)

Muss hier von Seiten Vodafone noch etwas eingetragen werden? Muss ich auf meiner Seite eine Einstellung anpassen? Werden weitere Informationen benötigt? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank!

Mfg, t0be

13 Antworten 13
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @t0be,

 

um Dir helfen zu können, ist ein Blick in Dein Kundenkonto notwendig. Bitte wende Dich über folgende Kontaktwege an unseren Service.

 

LG J0hann 
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel
zu finden unter: Internet > Kabel-informationen > Kanäle (alle posten, als Screenshots)

t0be
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @J0hann ,
ich hatte heute bei Vodafone angerufen (0800/1721212) und mein Problem geschildert. Der erste Kontakt wusste mit den Begriffen (Bridge-Modus, Max_CPE, usw.) nichts anzufangen und wollte meine FB austauschen zu einer 6660. Auf meine Frage, ob es denn überhaupt an der FB liegt, meinte er, dass er mir lieber eine andere Nummer gibt, die ich anrufen solle. Also habe ich 0221/46619019 angerufen und die Dame am Telefon wusste auch nicht so recht, kam dann auch auf die Idee einer neuen FB, allerdings wieder eine 6591, weil es "mit der 6660 zur Zeit immer wieder Probleme" gebe. Als Alternative hatte sie mir dann zu einem Werksreset geraten bzw. wollte einen Techniker raus schicken. Ich meinte dann, dass ich erstmal den Werksreset ausprobieren wollte, was ich aber bisher noch nicht getan habe (das zieht natürlich einen Rattenschwanz nach sich...).

Hallo @RobertP ,
angehängt habe ich den von dir gewünschten Screenshot. Ich kenne mich mit den Werten dort nicht wirklich aus, kannst Du etwas daraus erkennen?

Ich habe auch nochmal eine Screenshot zur Übersicht der Verbindung angehängt, die Probleme bestehen weiter. Ich bin für jede Idee dankbar.

die MSE Werte sind ziemlich "dünn", sollten um die 40 liegen 

t0be
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi @RobertP , danke erstmal für die schnelle Antwort! Was heißt das nun für mich? Nochmal anrufen und einen Techniker schicken lassen zum Einpegeln der Anlage?

Habe vorhin auch mal das Kabel zur FB getauscht, aber die Werte sehen danach (zumindest bisher) genauso aus wie vorher.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Werte sind komplett in Ordnung -- ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wo @RobertP das her hat, dass die Werte bei 40 dB SNR sein sollten. Fakt ist, dass Werte größer 33 dB SNR bei QAM-256-modulierten Kanälen technisch absolut ausreichend sind.

Der technisch minimal mögliche Grenzwert liegt bei QAM256 sogar bei nur 30 dB (-20 dB * log10 1/32 ), um einen fehlerfreien Empfang gewährleisten zu können, es geht sogar aufgrund der Fehlerkorrektur noch etwas weniger.

Auch die Werte im Upstream sind absolut unauffällig -- ein Techniker würde dir also nicht weiterhelfen können.

Danke @reneromann , hättest Du sonst eine Idee, was ich machen könnte? Den vom Support empfohlenen Werksreset? FB tauschen lassen? Ich verzweifel hier grad ein wenig... Gefühlt wird es immer schlimmer, s. Screenshot im Anhang.

@J0hann : Gibt es von "offizieller" Seite noch Ideen? Am Telefon konnte man mir ja nicht wirklich helfen...

Natürlich sind die Werte für den SNR/MER noch im tolerierbaren Bereich, aber beim SNR gilt numal je höher desto besser und optimal sind bei 256QAM Rauschabstände von um die -40dB. Ausreichend ist eben nicht gleich gut, das kennt man ja noch aus der Schule 😉
Ob das durch einen Technikereinsatz verbessert werden könnte, kann ich allerdings nicht beurteilen.

MSE.JPG

t0be
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurzes Update: Heute war das Internet und Telefon wieder extrem schlecht. Das gipfelte darin, dass es für mehrere Stunden nicht verfügbar war. Habe dann wieder bei der Hotline angerufen, dort wurde mir gesagt, dass es wohl eine Netzstörung in meiner Gegend geben würde, das Zurücksetzen der FB auf Werkseinstellungen (was ich zwischenzeitlich gemacht hatte) wohl unnötig gewesen sei und ich einfach warten müsse, bis das Internet wieder da ist... Angeblich sollte die Störung bis am Abend behoben sein, allerdings ist die Verbindung nach wie vor schlecht, wenn auch prinzipiell wieder vorhanden.

So langsam glaube ich, dass das alles kein Problem mit dem Bridge-Modus ist, sondern mit der Leitung von VF. Auch würde ich eine Aussage eines Mitarbeiters erwarten, auf die man sich verlassen kann. @J0hann Wie kann ich nachprüfen, ob es an mir oder dem Netz liegt? Kann ich irgendwo eine Störung "offiziell" schriftlich einreichen? Ich finde als Optionen nur die Hotline oder den Netz-Assistenten, aber der sagt mir auch nicht mehr als "Zieh den Stecker aus der Steckdose" oder prüfe, ob das Kabel i.O. ist... Der Link zu meinen Störungstickets läuft in einen Fehler.

Hinzu kommt, dass sich so auf Dauer im Home-Office nicht arbeiten lässt...