1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL-Routertausch durch Vodafone von alter Fritz!Box auf EasyBox 804
TOM_0815_user
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

meine Eltern (beide über 80) haben ein Schreiben bekommen, dass wegen der Modernisierung des DSL-Anschluss ein Routertausch durchgeführt werden muss. Es wurde auch bereits die EasyBox 804 geliefert, jedoch noch kein Datum der Umstellung.
Meine Eltern sind gewohnt über das DECT Mobilteil von Fritz (AVM) zu telefonieren. Das Telefonbuch ist inkl. Bilder befüllt.
Die EasyBox bietet kein integriertes DECT, und das Telefonbuch der Fritz!Box werde ich wohl auch nicht übernehmen können. Das wäre eine zu große Änderung für meine mittlerweile betagten Eltern.
Ich habe daher über die Hotline nachgefragt, ob ggf. auch gegen Mehrpreis/ Vertragsänderung ein Upgrade von EasyBox auf Fritz!Box möglich ist. 
Dies wäre NICHT möglich, da das Paket Red Internet & Phone 16 DSL die Auswahl einer Fritz!Box nicht zulässt.
Eine höherwertigerer Vertrag wäre nicht auswählbar, da an dem Standort keine höhere Bandbreite (16 Mbit/S) möglich ist.
Gibt es eine Alternative?
Können wir selber eine Fritz!Box kaufen und anstatt der EasyBox verwenden?

Ich bzw. meine Eltern würden sich über einen Lösungsvorschlag freuen!

Grüße
TOM

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Moderator:in

Hallo TOm_0815_User,

die 7390 wird ja ein selbstgekaufter Router sein.
Auf dem Kundenkonto war wahrscheinlich noch Uralthardware wie ein Arcor Speedmodem Oder eine Easybox 803 oder jünger hinterlegt.

Daher schicken wir einen passenden Router, damit der Anschluss nach der Umstellung auch genutzt werden kann. Soweit ich weiß wird die Umstellung durch das Aktivieren der Easybox 804 mit dem Modeminstallationscode angetriggert.

Ansonsten erfolgt die irgendwann automatisch zwangsweise.

Die 7390 kann ja sowohl ADSL2+ als auch VDSL. D.h. Du solltest den Router auch nach der Umstellung auf NGN/Bitstrom weiter nutzen können.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welcher Router ist denn aktuell im Einsatz?

Aktuell ist die Fritz!Box Fon WLAN 7390 installiert.

@TOM_0815_user  schrieb:

Aktuell ist die Fritz!Box Fon WLAN 7390 installiert.

die 7390 kann an einem 16.000er DSL Anschluss auch weiter verwendet werden, alternativ könntest du im Fachgeschäft deiner Wahl auch auf ein neueres Modell upgraden.

Sollte vor der Fritzbox eventuell noch ein Splitter verbaut sein muss dieser, soweit ich weiß, entfernt und die 7390direkt an die TAE Dose angeschlossen werden.

Andre

Hallo TOm_0815_User,

die 7390 wird ja ein selbstgekaufter Router sein.
Auf dem Kundenkonto war wahrscheinlich noch Uralthardware wie ein Arcor Speedmodem Oder eine Easybox 803 oder jünger hinterlegt.

Daher schicken wir einen passenden Router, damit der Anschluss nach der Umstellung auch genutzt werden kann. Soweit ich weiß wird die Umstellung durch das Aktivieren der Easybox 804 mit dem Modeminstallationscode angetriggert.

Ansonsten erfolgt die irgendwann automatisch zwangsweise.

Die 7390 kann ja sowohl ADSL2+ als auch VDSL. D.h. Du solltest den Router auch nach der Umstellung auf NGN/Bitstrom weiter nutzen können.

VG,

Andre

@Andre  schrieb:

Hallo TOm_0815_User,
....

VG,

Andre

Sehe das auch so, evetuell könnte aber ein Problem auftreten. Der neue Router Easybox 804 wird mit dem MIC (Modeminstallationscode) installiert. Weiß nicht, ob die FB 7390 auch mit dem MIC installiert werden kann. Meine von mir verwendete FB 7490 am Vodafone DSL-Anschluss kann mit dem MIC oder den manuellen Zugangsdaten für Internet und Telefon installiert werden. Ich habe die FB 7490 mit dem MIC installiert, die läuft bei mir seit 2015 ohne Probleme.

Danke an alle hier im Thread!

Zusammengefasst

• Wir werden den Router erst einmal wie gehabt weiter verwenden
  • Falls es nach der "Modernisierung" des Anschlusses dann doch zu Schwierigkeiten kommt, frage ich nach den notwendigen manuellen Zugangsdaten für Telefon/ Internet
  • Funktioniert auch die manuelle Konfiguration nicht kann ich eine aktuellere Fritz!Box kaufen, installieren und das zuvor gespeicherte Telefonbuch aus der "alten" Fritz!Box importieren.

Noch eine Frage:
Bei wem kann ich die manuellen Zugangsdaten Telefon/ Internet bei Bedarf erfragen?

Grüße
TOM

@TOM_0815_user  schrieb:

...

• Falls es nach der "Modernisierung" des Anschlusses dann doch zu Schwierigkeiten kommt, frage ich nach den notwendigen manuellen Zugangsdaten für Telefon/ Internet

Noch eine Frage:
Bei wem kann ich die manuellen Zugangsdaten Telefon/ Internet bei Bedarf erfragen?

Grüße
TOM

Könntest in der FB 7390 im Menü 'Assistenten schon mal nachsehen, ob die Installation der FB mit dem MIC möglich ist.
Die Zugngsdaten für Internet und Telefonie hatte ich schriftlich mit meinen Vertagsunterlagen bekommen.
So sieht es in meiner FB 7490 im Menü: 'Assisteneten' aus:Assistent.JPG

Andre

Die Einrichtung via MIC geht in der Regel nur bei Modellen die wir auch selbst vertreiben.
Die Zugangsdaten für die manuelle Konfiguration steht im Willkommensbrief.
Falls Du den nichtmehr hast, ist das auch kein Problem.

Wende Dich dann an die Erstinstallationshotline unter der 0800 172 1201.
Halte dafür bitte Dein Kundenkennwort bereit - dann teilen die Kollegen Dir die Zugangsdaten mit.

VG,

Andre

@TOM_0815_user:

@Andre hat Recht. Hier kannst du lesen, dass die FB 7390 nicht mit dem MIC eingerichtet werden kann. Also entweder andere FB kaufen und mit dem MIC oder die FB 7390 mit den Zugangsdaten einrichten.