Umstellung auf Dual Stack
claudweb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Ich habe einen Vodafone CableMax 1000 Tarif und aktuell einen IPv4 only Zugang. Ist es möglich dies auf Dual Stack zu ändern? Ich hätte gerne auch Ipv6. Es ist aber wichtig, dass der vollwertige IPv4 Zugang erhalten bleibt, sonst klappt das mit dem VPN zu meiner Firma nicht.

 

Vielen Dank 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi claudweb,

 

ich habe Dich auf Dual Stack umgestellt.

 

Der Auftrag läuft in der nächsten Stunde durch.

 

Liebe Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Benutzt du zufällig den Bridge-Modus der Vodafone Station?

Falls ja - dann gibt's derzeit ausschließlich IPv4-only.

Ich komme aus Hessen. Den nur IPv4 Anschluss hatte ich schon seit ungefähr 10 Jahren, das ist immer in die neuen Verträge übernommen worden. 

Hallo,

mit dem CableMax kannst du dich in Hessen kostenlos auf Dual Stack umstellen lassen.

Am schnellsten geht das wahrscheinlich über die Hotline

0221 / 466 191 00


@reneromann  schrieb:

Benutzt du zufällig den Bridge-Modus der Vodafone Station?

Falls ja - dann gibt's derzeit ausschließlich IPv4-only.



Wirklich? Ich nutze seit etwa einer Woche den (völlig überraschend endlich verfügbaren) Bridge Mode der Vodafone Station (Arris, Wifi 5) an einer eigenen FRITZ!Box 7490. Ich habe laut diverser Testseiten einen Dual Stack Anschluss. Zumindest zeigt es mir überall eine native IPV4 Adresse an, über die ich ein VPN zuhause habe. Auch kann ich problemlos in die VPNs meiner Arbeitgeber...

 

UM Kunde seit über 10 Jahren, 250/25 MBit, 


@armare  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Benutzt du zufällig den Bridge-Modus der Vodafone Station?

Falls ja - dann gibt's derzeit ausschließlich IPv4-only.



Wirklich? 


das trifft nicht für Kunden aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet zu

bei "euch" ist Dual Stack sogar eine Voraussetzung für den Bridge Mode


@armare  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Benutzt du zufällig den Bridge-Modus der Vodafone Station?

Falls ja - dann gibt's derzeit ausschließlich IPv4-only.



Wirklich? Ich nutze seit etwa einer Woche den (völlig überraschend endlich verfügbaren) Bridge Mode der Vodafone Station (Arris, Wifi 5) an einer eigenen FRITZ!Box 7490. Ich habe laut diverser Testseiten einen Dual Stack Anschluss. Zumindest zeigt es mir überall eine native IPV4 Adresse an, über die ich ein VPN zuhause habe. Auch kann ich problemlos in die VPNs meiner Arbeitgeber...


Native IPv4 hat nicht zwingend etwas mit DualStack zu tun -- denn wenn dir keine IPv6 bereitgestellt wird, hast du dann "nur" IPv4-only, aber kein DualStack. Zu richtigem DualStack gehören sowohl eine öffentliche IPv4 als auch "mindestens" ein /64er-IPv6-Präfix für das Heimnetz.


@RobertP  schrieb:

das trifft nicht für Kunden aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet zu

bei "euch" ist Dual Stack sogar eine Voraussetzung für den Bridge Mode


Leider nicht, ich habe auch den Bridge-Modus aber wie gesagt bisher nur IPv4, aber bei mir ist das historisch, evtl. bei neuen Verträgen anders. 

@claudweb  ich hab schon verstanden, dass es sich bei deinem Altvertrag etwas anders verhält

warum lässt du dich nicht auf Dual Stack umstellen? das sollte auch bei dir möglich sein