CableMax 1000 Dual Stack Bayern
Benni_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team,

ich betreibe derzeit einen eigenen unifi Router mit der Vodafone box (CableMax 1000, arris tg3442de) im Bridge Modus. Dadurch habe ich eine öffentliche IPv4.

Bei mir steht eine Vertragsverlängerung an und ich hätte gerne ein echtes DualStack und die hotline meinte ich soll hier im Forum fragen:

- Bedeutet die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" DualStack?
- Brauche ich eine FritzBox, oder geht es mit der arris box?
- Was für ein  prefix bekomme ich und funktioniert PrefixDelegation?
- Ist die Fritz Box 6660 stabiler als die arris box?

Vielen Dank,
Benjamin

15 Antworten 15

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Unerwarteterweise gab es zu den vielen (leider widersprüchlichen) Antworten keine Benachrichtigung,

Man erhält einen 64er Präfix.
Das wäre schon sehr wenig - also eher so ein Endgerät wenig.

Bedeutet "SuperUser" dass deine Aussage eine offizielle von Vodafone ist?

Moderatoren erkennst du am Titel "Moderator"

Alles andere nur Kunden.

 

Mods melden sich selbständig im Thread wenn ein Thread bei der chronologischen Bearbeitung dran kommt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Benni_,

 

die Antworten sind widersprüchlich, weil es da verschiedene Möglichkeiten gibt und je nach Szenario ist die eine oder die andere richtig. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimmst Du den Business-Tarif mit Option fester IP. Hier bekommst Du dann auch den /56er Prefix und DualStack im Bridgemode. Das Du Deinen eigenen Router benutzt, würde ich in dem Fall auf die Fritzbox verzichten.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

@pRo-Marco ich fand meine Fragen eigentlich schön konkret:

Ziel: Eigener Router, echter Dual-Stack:

 

Geht Dual-Stack mit Modem von Vodafone und eigenem Router wirklich nur im Business-Tarif?

 

Ist der bridge-mode in der fritzbox 6660 von Vodafone überhaupt freigeschaltet (die Reviews zur box klingen gut)?


@Benni_  schrieb:

Geht Dual-Stack mit Modem von Vodafone und eigenem Router wirklich nur im Business-Tarif?


so ist es leider

 


@Benni_  schrieb:

Ist der bridge-mode in der fritzbox 6660 von Vodafone überhaupt freigeschaltet (die Reviews zur box klingen gut)?


den Bridge Mode für Fritzboxen gibt es nur noch im ehemaligen Unitimedia Gebiet (und wer weiß wie lange noch)

also bei dir in Bayern gibt es ihn NICHT

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Benni_,

 

ja, so wie @RobertP schrieb. Und ja, Bridgemode geht nur bei ehmaligen Unitymedia Boxen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!