CLIR / Rufnummerunterdrückung nach Änderung der SIP-Zugangsdaten nicht mehr möglich
FritzFrager
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich habe meine Fritzbox 6591 gegen eine Fritz 6690 getauscht, bei Vodafone registrieren lassen und habe neue SIP-Zugangsdaten bekommen.

 

Soweit funktioniert alles, jedoch funktioniert es nicht mehr die eigene Rufnummer dauerhaft zu unterdrücken.

 

Ich habe schon diverse Konstellationen in der Fritzbox ausprobiert in den Einstellungen unter Rufnummerübermittlung (CLIR) und Rufnummerübertragung jedoch noch keine Konstellation gefunden bei der es funktioniert.

 

Entweder gehen gar keine Anrufe mehr raus oder es wird die Rufnummer angezeigt.

Unter Telefoniegeräte habe ich die "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)." aktiviert. Trotzdem wird die Rufnummer übertragen.

 

Lediglich wenn ich manuell vor der Rufnummer *#*31# vorwähle wird die Rufnummer unterdrückt.

Ich hätte jedoch für eine meiner Rufnummern dies dauerhaft aktiviert.

 

Welche Einstellungen muss ich vornehmen ?

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

Fritz

3 Antworten 3
elli_8098
Moderator:in
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Hallo FritzFrager,

nach dem Wechsel auf neue SIP-Daten funktioniert die dauerhafte CLIR-Einstellung in der FritzBox oft nicht mehr. Bitte prüfe Folgendes:

FritzBox anpassen:

  • Telefonie → Eigene Rufnummern → Bearbeiten → Anbieter: „Anderer Anbieter“
  • Unter „Rufnummernunterdrückung (CLIR)“ wähle „CLIR über Displaynamen“.

Einzelne Anrufe:

  • Vorwahl *31# funktioniert weiterhin.

Falls weiterhin Probleme:

  • Kontaktiere den Vodafone-Support, wir können CLIR auch serverseitig aktivieren. 😊
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Hallo @Elli ;

 

danke für die Rückmeldung.

 

CLIR über Displaynamen habe ich bereits ausprobiert. Und auch mehrere andere Einstellungen bzw. Kombinationen aus Rufnummerunterdrückung und Rufnummerübermittlung.

 

Merkwürdig das es nicht mehr funktioniert obwohl es vorher mit anderen SIP-Daten funktioniert hat.

Mit der Vorwahl *31# bzw. *#*31# funktioniert die CLIR-Funktionen bei einzelnen anrufen.

 

Kann CLIR serverseitig für einzelne Rufnummern vorgegeben werden oder dann nur für den gesamten Anschluss und alle (3) Rufnummern ?

Hi @FritzFrager,

 

Es besteht die Möglichkeit, CLIR für den gesamten Anschluss zu aktivieren, was dann für alle Rufnummern gilt. 

 

Lass uns da gern nochmal gemeinsam nach einer Lösung suchen und meld Dich dafür nochmal über eine der folgenden Möglichkeiten bei uns, vorzugsweise über WhatsApp. 🙂

 

LG Chr1ssy

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